Aloe vera - Sorgenkind auf Balkonien

  • Guten Tag.
    Ich poste nun mal lieber hier bevor es zu spät ist.
    Es geht um Folgendes:
    Ich bekam vor einigen Tagen eine Lieferung von Rühlemanns mit einer Aloe vera und einer Aloe arborescens. Ich war sehr zufrieden damit und anfangs erholten sich die Pflanzen auch scheinbar sehr schnell.
    Mein Problem begann allerdings gestern, Mi. 22. 07. 09 (und ich betone hier ausdrücklich, daß Rühlemann in keinster Weise Teil des Problems war oder ist - das will ich nur klar gestellt haben noch ehe jemand auf dumme Gedanken kommt.). Ich muß mein Zimmer permanent abgedunkelt haben und das bisschen Tageslicht, das durch die Jalousien dringt war definitiv nicht genug für die Pflanzen, also habe ich sie auf den Balkon gepackt. Die Blätter von Sukkulenten sollten sich im Optimalfall schön fest anfühlen. Die Blätter beider Aloe werden jetzt aber plötzlich weich. Ich gieße sie jeden zweiten Tag, überschüssiges Wasser kann abfließen. Vielleicht bin ich auch etwas paranoid, aber ich bilde mir ein, daß die Aloe vera an Farbe verliert. Sie treibt zwar neu aus, aber die bereits vorhandenen Blätter sehen gar nicht gut aus. Bei einem der Ableger (ich habe alle im selben Topf, da sie ja noch nicht so groß sind) meine ich von unten her eine Bräunung gesehen zu haben (diesbezüglich kann aber auch meine paranoide Ader ihre Finger im Spiel haben*).
    *Ich frage jetzt gleich um Hilfe, denn bei meiner 5 Meter langen Vanilleorchidee hat es genau so angefangen, bis die Gute einging. Selbst das Abschneiden der betroffenen Stellen bei der Vanilleranke hat damals nichts gebracht.
    Kann es sein, daß es sich quasi noch um 'Nachwehen' der Akklimatisierung handelt und sich das bald wieder legt oder gibt es schlimmere Befürchtungen? Ich muß nämlich gestehen, daß ich mich wirklich auf die Aloe gefreut habe und sie nicht verlieren will.

  • Hallo,


    möglicherweise bekommen die Aloepflanzen zu viel Wasser, sie sollten immer mal wieder austrocknen und sie brauchen wirklich viel Licht. Ich hatte auch so ein Sorgenkind, habe neu getopft in einem Erde-Sand-Gemisch, sie steht jetzt am Südfenster und wird nur ab und zu gegossen.
    Jetzt hat sie sogar zwei Ableger gebildet :D

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Ok. Also weniger auf die Blätter achten und dafür etwas sparsamer mit dem Wasser. Das werde ich beherzigen. Danke dir vielmals. Ableger sind wohl kein Problem, hier. *g* In den paar Tagen, die ich sie jetzt habe, hat sie schon 2 Ableger produziert. ^^
    Leider ist das mit dem Fenster hier so ne Sache, da all unsere Fenster nach osten gehen.
    Aber hast du bestimmte Erde/bestimmten Sand verwendet?
    Grüße,
    Mac.

  • Aloes sollte man wirklich eher zuwenig als zuviel gießen. Ich gieße meine immer dann, wenn die Erde sich absolut trocken anfühlt. Dann aber auch ordentlich. So ca. alle 2-4 Wochen. Sand hab ich vom Baumarkt (Spielsand) aber auch vom örtlichen Spielplatz geholt 8)

  • Ganz normale gekaufte Erde und Vogelsand habe ich verwendet... Verhältnis weiß ich gar nicht, so nach Gefühl.

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Genau, nicht zu viel gießen. Ich gieße im Sommer, wo sie draußen steht, 1 x die Woche, im Winter 1 x im Monat! Sand/Erde-Gemisch habe ich auch nach Gefühl gemacht. :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo
    Wenn die Blätter bräunlich werden hat die Pflanze eventuell einen Sonnenbrand bekommen. Man muss die Pflanzen oft erst langsam an die Sonne gewöhnen wenn sie im Schatten gestanden hatte. So lange sie neu durchtreibt sehe ich kein Problem. Sie hat die Tendenz, die Kraft aus den alten Blättern einzuziehen und in die Bildung neuer Blätter zu schicken. Die alten vertrocknen dann langsam, ist ganz normal
    Zu feuchte Haltung kann natürlich auch zu Pilzerkrankung und Wurzelfäule führen.
    Ich mische gerne Perlite oder Vulcanitgranulat in das Substrat. Das speichert Feuchtigkeit und fördert eine Bodendurchlüftung
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Du liebe Zeit! Aloe vera ist eine Halbwüstenpflanze, kann allerdings einen Sonnenbrand bekommen, wenn sie vom Baumarkt, Rühlemann Paket oder halbdunklen Zimmer in die pralle Sonne kommt, das hatte meine auch, hat sich aber gut erholt, seit sie seit dem Herbst am Fenster meines Arbeitszimmers steht, wo den ganzen Winter über keine Sonne hinkommt. Sie ist schön grün und hat viele Ausläufer. Kältere, trockene Temperaturen hält sie gut aus (bis 5 Grad), ob sie auch leichten Frost verträgt, habe ich noch nicht probiert. Aber bitte nicht ersäufen!! Die brauchen ganz wenig Wasser - ein paar Schlucke in der Woche, im Winter habe ich sie 2 Monate gar nicht gegossen. Im Original habe ich sie in Thailand an einem Strand gesehen, wo es in der Trockenzeit ein paar Monate nicht regnet.

  • Leichten Frost hat bei mir schon eine überlebt, aber wirklich nur leichten! Im Experiment habe ich nachgewiesen, dass Erfrierungen bei Aloe Vera ähnlich aussehen wie Ersäufungen. :wacko:

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ich habe da mal eine Frage zu Aloe,
    wie macht ihr die Ablege? Einfach rausnehmen und in einen neuen Topf setzen oder erst mal in Wasser bewurzeln lassen??
    Habe meine enfach in Erde gesetzt und irgendwie werdne sie jettz braun. Aber vielleicht habe ich auch die falsche Erde genommen (normale Blumenerde) ?
    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Hälst du sie vielleicht zu feucht?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich würde es mit einem Erde-Sandgemisch versuchen und sie nicht zu naß halten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty