Süßen mit Süßkraut Stevia

  • Mein Plan war, mit der Stevia meine Kräutertees zu süßen und so ein komplettes Getränk aus eigenem Anbau zu haben. Leider bin ich mit der Süßkraft des Süßkrauts nicht so zufrieden. Mache ich was falsch? Ich gieße meinen Tee einfach mit ein paar Blättern auf.


    Hat wer schon Erfahrung mit dem Süßen von anderen Speisen?

  • Ich hab mal ein Blatt probiert und mir sagte der Geschmack ü-ber-haupt nicht zu.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • der Geschmack ist gewöhnungssache. Ich stieg mal ein halbes jahr auf Stevia-Tropfen um, da ich eine Kur gegen Candida machen musste und das Stevia konnte von den Pilzen nicht verwertet werden - im gegenteil soll angeblich teilweise antimykotisch wirken.


    jetzt habe ich eine Stevia Pflanze im garten und weiß nicht genau wo und wie ich die in der Küche einsetzen soll.


    Soll angeblich auch Blutdrucksenkend wirken.


    Zur Gewöhnung kann man auch am Anfang kleine Mengen Stevia Tropfen oder Pulver nehmen und noch mit Zucker oder Süssstoff mischen. Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran. Mir schmeckte später zb. kein Kaffee mehr ohne Stevia Tropfen

  • also ich war von der süsskraft der blätter auch enttäuscht, fand nicht das der tee süss war, nachdem ich sie reingetan hab. selbst als ich auf den blättern rumkaute kam mir keine Süsse entgegen.


    Ich benutze nur das Pulver also steviosid. das ist tiersch süss. allerdings auch nur im tee. im kaffee schmeckts mir nicht.

  • Das ist ja das komische. Wenn man auf den Blätter kaut, sind die süß wie Süjßstoff. Nur ich bekomme das Zeug nicht in den Tee. Weder mit frischen noch mit getrockneten Blättern. :cry:

  • Vielleicht mal mit einer Prise Zitronensaft oder -Säure versuchen
    Vielleicht lösen sich die Süßstoffe in etwas sauern Wasser besser.
    Einfach mal ausprobieren.


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Hallo!


    Meine Steviapflanze war anfangs auch garnicht süß. Jetzt - nach 1 Sommer auf der Terasse - ist sie nicht auszuhalten süß. Tees lass ich besonders lange ziehen, dann wirkt das schon sehr gut. Vielleicht dauert das einfach nur seine Zeit...


    lg, Dani