Jetzt noch Chili säen? (Zimmerpflanze)

  • hallo,


    fasziniert vom aussehen der Peruvian Purple-Chili spiele ich mit dem gedanken, mir solche auf der fensterbank zu halten. irgendwo habe ich gelesen, diese pflanzen wären auch als zimmerpflanzen geeignet.


    da ich sie ja sowieso nie raus in die kälte stellen will und auch nicht die große ernte einfahren will oder so, ist es schon zu spät für dieses jahr, diese auszusäen?

  • Ich habe vor einem Monat noch eine sibirische Hauspaprika angesät. Das hat gut geklappt. Und da die recht gut wachsen, dürfte sie bis zum Winter groß genug sein, dass sie die schlechten Lichtverhältnisse überlebt.


    Ich würde es einfach versuchen.

  • Ich für meinen Teil hatte den Hauspaprika, Cayenne und Criolla Sella mitten im Winter gesät. Wuchsen erst langsam, schossen im Frühling, und sind nun den Frühjahrssaaten einiges voraus. Aus der Sicht: mach es :). Im Zweifelsfall legt dein Chili halt eine Pause im Winterhalbjahr ein und Ernte ist dann ggf. erst in einem Jahr zu erwarten. So oder so aber macht Versuch "kluch".


    Tipp: nicht gleich alles aussäen. In meinem schlechtesten Fall (Cayenne) ging ein Viertel der Saat auf, im besten (Sib. Hauspaprika) alle.

  • also ich seh da keine probleme, zumal ich gelesen hab, dass die chili in ihren herkunftsländern auch keinen winterschlaf hält und bei den richtigen bedingungen das ganze jahr tragen kann.


    Im Winter sind Chillis jedoch sehr anfällig für spinnmilben, also da drauf achten. und zur vorbeugung mögen es die pflanzen auch ganz gerne, wenn man sie mit wasser einnebelt. gern mehrmals in der woche.