Wie Erkennt man einen Mangel oder Überschuß

  • Hallo
    Ich hätte mal eine frage an die Experten. Wie erkenne ich das?
    Mein Sidakraut Bekommt von unten Her Gelbe Blätter Der rest ist Sehr schön Grün. Wäre über ein Paar tips sehr dankbar..


    Gruß

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Hallo hoody2810


    eine Ferndiagnose ist leider immer etwas schwer. Das Verfärben und Abwerfen von Blättern bei Pflanzen kann mehrere Gründe haben. Z.B.:
    1. Physiologische Gründe:
    Das bedeutet, dass die äußeren Bedingungen, die auf die Pflanze einwirken nicht stimmen. Hier kommt die Bewässerung, Lichtintensität oder Ernährung in Frage. Achten Sie darauf, dass Ihre Pflanze nicht im Wasser steht. Einen nassen „Fuß“ können die wenigsten Pflanzen haben. Die Wurzel bekommen nicht mehr genug Luft und könne anfangen zu faulen. Somit nimmt die Pflanze weder Wasser noch Nährstoffe auf und reagiert häufig mit verfärben und danach mit Blattabwurf. Auch eine zu geringe Gabe von Nährstoffen in Form von Dünger, kann zu einer Blattaufhellung und zu einem Abwurf der Blätter führen. Düngen Sie Ihre Pflanze regelmäßig mit einem handelsüblichen Flüssigdünger. Steht ein Pflanze zu dunkel kann sie ebenfalls Blätter verfärben und dann verlieren. Auch mögen einige Pflanzen häufige Standortwechsel nicht.
    Versuchen Sie die Standortbedingungen für die Pflanze zu optimieren.
    2. Krankheitsbedingte Gründe:
    Schon oben erwähnt könne Pflanzen durch zu feuchten Standort faule Wurzeln bekommen. Diese Fäule sind Pilze, die die Leitungsbahnen in der Wurzel oder in den Trieben zerstören oder verstopfen, somit kann die Pflanze kein Wasser mehr transportieren und stirbt ab. Eine heilende Behandlung ist hier nicht mehr möglich. Achten sie vorbeugend darauf, dass ihre Pflanze nie zu nass steht und ihre Abwehrkräfte durch eine regelmäßige Düngung gewährleistet sind.
    Natürlich können auch pflanzenschädliche Insekten dazu führen, dass sich die Blätter verfärben. Z.B. Milben (kaum mit dem bloßem Auge zu sehen, meist an der Blattunterseite zu finden!), Blattläuse, Thripse (kleine längliche schwärzliche Insekten), usw.! All diese Insekten saugen an den Blättern. Die Blätter werden heller in der Farbe und/oder verkrüppeln. Gucken Sie genau an Ihrer Pflanze ob sie Tierchen entdecken können. Zur Bekämpfung von saugenden Insekten gibt es eine gute Auswahl in Fachgeschäften.



    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    i.A. Bernd Eggers

    Traue nicht dem Ort an dem kein Unkraut wächst!