neu hier - welche Kräuter zusammen pflanzen?

  • hallo Leute!


    Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen:
    Mein Name ist Regina, komme aus Niederösterreich und habe einige Kräuter die ich jetzt in ein selbst gemauertes Kräuterbeet zusammen setzen möchte. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:


    1.)
    Muss ich die Kräuter im Beet sortieren nach einjährige und mehrjährige Kräuter?


    2.) Es vertragen sich nicht alle Kräuter in einem Beet, welche darf ich auf gar keinen Fall zusammen setzen?

    3.)
    Vielleicht kann mir jemand die Kräuter nennen, die in ein Beet können.
    Mein Beet ist unterteilt in zwei Beete - wie eine Stufe mit alten Ziegeln gemauert.


    Hier die Liste der Kräuter die ich habe:


    Basilikum
    Majoran
    Petersilie
    Schnittlauch
    Bohnenkraut
    Oregano
    Zitronenmelisse
    Rosmarin
    Salbei
    Thymian
    Gartenkresse
    Dill
    Pfefferminze
    Zitronenthymian
    Stevia
    Cistus (Zistrose)


    DANKESCHÖN!

  • schade dass mir niemand helfen konnte :?


    Ich habe einstweilen so gepflanzt:


    Zitronenmelisse, Salbei, Majoran, Oregano, Zitronenthymian


    ...das sind doch alle Mehrjährige Kräuter oder`?

  • Hallo :).


    Zitat von "regina24455"

    1.)
    Muss ich die Kräuter im Beet sortieren nach einjährige und mehrjährige Kräuter?


    Nö, ganz und gar nicht. Manchmal ist es viel spannender, zu mixen, gerade, wenn die mehrjährigen noch kleiner sind. Von Jahr zu Jahr kann man dann anders kombinieren.


    Zitat von "regina24455"

    2.) Es vertragen sich nicht alle Kräuter in einem Beet, welche darf ich auf gar keinen Fall zusammen setzen?



    Owei. Da gibt es eine Menge Tipps und auch Literatur zu. Persönlich seh ich da bei deinen grad keine großartigen Differenzen - allerdings fällt mir auf: Stevia würd ich nicht in ein Beet setzen, da so gar nicht winterhart.


    Ferner sollte man bei Minze und teils auch Melisse aufpassen. Die wuchern sehr gern und tauchen plötzlich an ganz anderen Stellen im Beet auf. Also lieber eigenen Platz, sei es im Topf, eigenen tief ummauerten Beet oder gleich in einen Topf/Eimer ohne Boden. Es sei denn, dir macht ein Wuchern nichts aus.



    Zitat von "regina24455"

    3.) Vielleicht kann mir jemand die Kräuter nennen, die in ein Beet können.


    Definitiv die mediterranen zusammen. Die mögen alle lieber mageren Boden. Vielfresser wie Minze sprechen zwar nicht zwingend gegen . aber die lieben es eher nährstoffreich.


    Im Übrigen: die Suche mit den entsprechenden Stichworten ist eine supergute Hilfe :).


    *nur mit wenig Hilfe*
    LG, Nicole

  • Melisse verbreitet sich durch Saat, es ist also egal, ob du sie auspflanzt, oder im Topf hälst. Ich würde sie aber auspflanzen, wird eine ziehmlich breite Pflanze.... :roll: :wink:


    Minze verbreitet sich durch unterirdische Ausläufer - sie wandern also durch den Garten.....sie an einer Stelle zu halten, funktioniert wirklich nur im Topf.....aber dann braucht sie auch Dünger denn der Grund, warum sie wandert, ist, weil sie viel Nährstoffe braucht.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Regina
    Ich würde empfehlen die Kräuter erst mal nach Höhe und dann nach den Bodenansprüchen zu sortieren. Besonders was die Bodenfeuchte angeht da gibt es doch unterschiedliche Ansprüche, In einer Kräuterspirale ließe sich das ja ganz gut in die unterschiedlichen Zonen aufteilen. Die hohen Kräuter pflanzt Du im hinteren bereich, polsterförmige die vielleicht auch überhängend wachsen nach vorne an den Rand. Die mediteranen sollten eine gute Drainage bekommen. Einjährige kannst Du dazwischen ansiedeln und die Lücken füllen bis die anderen groß genug sind um die zu schließen. Ich weiss nur, dass der Wermut wachstumshemmende Stoffe abgibt was das Wachstum von anderen Pflanzen in der Nachbarschaft hemmt. Aber laut Deiner Liste hast Du den ja auch nicht dabei. Viel Erfolg
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse