Chili lagern

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich bei Rühlemann`s als Topfpflanze für die Fensterbank einen Bonsai-Chili gekauft.


    Im Forum habe ich schon einiges gelesen zur Ernte. Was mich aber auch noch interessieren würde, ist die Frage, wie und wie lange kann ich die Chilis lagern.


    Wer kann mir dazu einen Rat geben ?


    Gruß


    Josch

  • Ich würde sie trocknen, dann sind sie fast unbegrenzt haltbar... :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hört sich so einfach an, dass selbst ich, als Neuling auf dem Gebiet
    des "Kräuteranbaus", dies geregelt bekommen dürfte.


    Vielleicht noch ein kleiner Tipp. Wie erkennt man getrocknete Chili ? Bei Blattkräutern ist das relativ einfach. Aber wie sieht eine getrocknete Chili aus ? Ändert sie die Farbe oder ... ?



    Gruß


    Josch

  • Sie wird schrumpelig.....
    Trockne sie an einem trockenen Ort, sonst könnte sie schimmelig werden.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ach ja, getrocknet kannst du sie dann auch in einer Gewürzmühle mahlen.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hi
    Ich denke mal das sie sich zusammenziehen also schrumpfen. Wenn man sie drückt zerfällt sie schon fast alleine. Die Farbe Wird ein wenig dunkler meiner Meinung nach.

    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.


    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

  • Hallo,


    nochmals Danke für die schnellen Antworten.
    Werde mal probieren die Chilis nach dem Trocknen "ganz" zu lassen und andere zu mahlen. Bin mal gespannt, wie das sich auf die Schärfe auswirkt.


    Gruß


    Josch

  • Ziehe die frischen reifen Chilis auf eine Schnur und hänge sie an einem warmen, trocknen Ort auf. Entweder machst du eone Chili-Gir lande oder eine Chili-Pyramide durchs auffädeln, aber immer etwas Luft lassen. Das sieht dann auch sehr dekorativ aus, während es trocknet.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • getrocknete chillis zu mahlen hat bei mir nicht geklappt.


    beim trocknen muss man damit rechnen, dass dies schonmal ein paar wochen dauern kann. kommt auf die sorte an.


    eine andere möglichkeit wäre es die chillis kleinzuschneiden und einzufrieren so kann man sie auch gleich passend dosieren.

  • Entfernt Ihr vorher die Kerne, oder lasst Ihr die immer drin?


    Ich frage zu allen Arten der Konservierung. Man könnte vor dem Trocknen wie vorm Einfrieren die Kerne entfernen.

  • das kommt halt drauf an wie scharf man es mag. bei meinen ecuador purple lasse ich die kerne immer drin. raus machen kann man die immer noch, vor allem wenn mann die trocknet geht das recht einfach.


    man sollte halt bedenken, das die kerne und das nähere umfeld davon der schärfste teil der chilli ist.

  • Ich hab meine reifen Chillies in Olivenöl eingelegt.
    Die Schärfe bleibt erhalten und die Haltbarkeit wird deutlich erhöht.
    Der Vorteil dabei ist, das sie nicht austrocknen. Ich hab lieber diesen "frischen" Geschmack.