Schmierseife gegen Spinnmilben, Läuse, etc.

  • Hallo,


    dass Schmierseife wirkt wurde zwar schon mehrfach gepostet, aber ich mach trotzdem mal einen neuen Thread auf, denn das unten gepostete Rezept hilft viel Geld zu sparen und wirkt mE einwandfrei!

    Da meine Pflanzen nicht alle die hier im Forum oft empfohlenen Mittel vertragen, hab ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Im Netz habe ich dann ein Rezept ausgemacht für eine Spritzlösung, die zumindest gegen Spinnmilben und Wollläuse hervorragend funktioniert (bei Blattläusen noch nicht probiert, sollte aber auch klappen).


    Zutaten:


    1 TL Spiritus
    1 EL reine Schmierseife (ohne weitere Zusätze)
    1l lauwarmes Wasser


    Alles zusammen in einem Gefäß am besten mit einem Schneebesen verrühren. Dann in eine Spritzflasche und auf die Pflanze sprühen. Anwendung nach ca. 1 Woche wiederholen, um die nächste Generation Parasiten ebenfalls zu eliminieren.


    Die Zutaten kosten in etwa:


    1l Spiritus ca. 2€
    1l Schmierseife ca. 3€


    Bitte beachten:


    -Diese Lösung scheint auch Nützlingen den Garaus zu machen! Deshalb bitte mit Bedacht einsetzen.
    -Ob bzw. wann man Obst, Kräuter, Gemüse etc. gefahrlos nach einer solchen Behandlung konsumieren kann, darüber kann ich keine Auskunft geben.
    -Herstellung und Benutzung auf eigene Gefahr. Für Schäden übernehme ich keine Verantwortung.
    -Bei meinen empfindlichen Pflanzen habe ich die feuchten Blätter nach einigen Minuten mit einem Tuch abgewischt. Auf diese Weise haben alle meine Pflanzen diese Behandlung vertragen.


    Schöne Grüße!

  • Einige Pflanzen vertragen den Spiritus nicht (Heliotrop, z.B.), darum nehme ich nur noch Schmierseife. Und gegen Blattläuse helfen sie auch. ABer man sollte die Behandlung auf jeden Fall wiederholen, da ja Eier abgelegt werden und die sind ja alle in einem unterschiedlichen Entwicklungsstadium.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Naja, ich denke mal dass ein Teelöffel Spiritus auf einen Liter Wasser eh so wenig ist dass man den getrost weglassen kann und schaden kann der in der Dosierung auch nix. Er dient normalerweise bei toxischen Mitteln wozu die Schmierseife ja nicht zu zählen ist dazu, den Wachspanzer von Woll- oder Schildäusen aufzulösen um das Gift ranzulassen. Ich hab mal auf der Flasche von Neudosan nachgesehen und da war nix anderes als Schmierseife und Wasser drin. Als die leer war hab ich mir die Mischung auch wesentlich preiswerter selber gemischt und in die Pumpflasche eingefüllt.
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse