Neuer Kräutergarten

  • Ich möchte mir einen Kräutergarten anlegen.
    Wann kann ich damit anfangen, bzw.welche Kräuter sind für einen Anfänger geeignet?
    Wer kann mir helfen??
    Gruß
    Larissa

  • Hallo Larissa,


    die beste Pflanzzeit ist das Frühjahr, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind (dann wachsen Deine Kräuter besser an).


    Was die Auswahl betrifft, gibt es vorab viel zu überlegen:


    - willst Du die Kräuter in der Küche verwenden (was kochst Du gern und was benötigst Du dafür)?


    - willst Du auch duftende Kräuter haben, in die man einfach nur gern die Nase steckt oder die man trocknen kann?


    - sollen auch optisch ansprechende Kräuter dabeisein, die das Beet verschönern, damit es nicht nur ein "grünes Gewusel" ist?


    Und dann noch zu überlegen:


    - welche Standortbedingungen hast Du (Boden, Lichtverhältnisse, Wasser) und passen die Pflanzen dahin mit ihren Ansprüchen?


    - wie willst Du sie in Bezug auf Höhe, Hunger, Durst, Farbe, Form usw. anordnen?


    Vielleicht fallen Dir selbst noch ein paar mehr Fragen ein.


    Ich würde mich dann mit einem Zettel (und dem Katalog von Herrn Rühlemann) hinsetzen, "brainstorming" machen und alles systematisch aufschreiben.


    Viele Grüsse, Carolin


    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Larissa:
    <B>Ich möchte mir einen Kräutergarten anlegen.
    Wann kann ich damit anfangen, bzw.welche Kräuter sind für einen Anfänger geeignet?
    Wer kann mir helfen??
    Gruß
    Larissa</B><HR></BLOCKQUOTE>

  • hallo larissa,


    ich besitze meine kraeuter auch noch nicht so lange, zunaechst habe ich versucht einige aus samen zu ziehen, was bei vielen mislungen ist. fertige pflanzen sind bei mir besser angewachsen. ich habe angefangen mit:
    - petersilie
    - schnittlauch
    - liebstöckel
    - salbei
    - rosmarin
    - oregano
    - minze
    alles kraeuter, die man sowohl in der kueche als auch zum heilen verwenden kann. alles andere kam dann nach und nach dazu. du solltest dir auch ueberlegen ob deine pflanzen winterhart sein muessen. im sommer habe ich immer noch basilikum, dill, bohnenkraut...


    gruss tina