• Ich habe eine Frage zu meiner Rhabarber-Pflanze:


    Sie hat in diesen Jahr zum zweiten Mal ausgetrieben und die Stiele sind jetzt kräftiger als im Frühjahr.
    Kann ich diese noch zum Verzehr nutzen?
    Sollen die neuen Stiele und Blätter abgeschnitten werden oder so über den Winter stehen bleiben?


    Vielen Dank

  • Rhabarber läßt man ab dem 24. Juni stehen und erntet erst im nächsten Jahr wieder. ( ich nehm mir immer Spargel als Merkhilfe).
    Ich laß die Pflanze so stehen, die Blätter erfrieren und die Pflanze treibt im Frühjahr neu aus.



    liebe Grüße
    Lehrling

  • Essbar wären die Stangen wohl jetzt noch, aber das neuerliche Abschneiden würde zu neuerlichem Austreiben führen. Das schwächt die Pflanze so, dass sie daran sogar eingehen könnte.
    Deshalb lässt man Rhabarber und auch Spargel ab dem johannistag in Ruhe.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Du kannst dem Rhabarber im Herbst noch eine Poprtion Pferdemist drauflegen. Der verwittert bis zum Frühling und steht ihm dann zur Verfügung.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich habe da was im Hinterkopf, wonach der Oxalsäuregehalt beim Rhabarber zunehmend ansteigt, was dann nicht besonders gesund ist. Natürlich muss die Pflanze auch Assimilate mit ihren Blättern bilden können um Kraftreserven in die Wurzeln zu bekommen damit sie im Frühjahr wieder üppig austreiben kann.
    man sollte desshalb auch erst nach ein bis 2 Jahren mit der Ernte beginnen

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse