Wie Amaranth zubereiten?

  • Hallo!


    Der rote Amaranth geht im Garten auf wies Unkraut. Hab im Internet gefunden, dass man Amaranth u.a. zu Gebäck und zum Müsli dazu mischen kann. Ich kenns nur gepoppt aus dem Naturkostladen.


    Meine Frage ist, wie die "Würstel" zu verarbeiten sind, in welchem Reifegrad (jetzt, oder schon früher) und wie genau man das anstellt. Kann ich das auch selber aufpoppen?


    Danke schon mal!


    lg, Dani

  • Wann der Amaranth reif ist, weiß ich nicht.
    Ansonsten kann man ihn kochen wie Reis, zu Brotteig zugeben (ganze Körner) oder in trockener Pfanne "poppen" lassen.


    Der bie uns wachsende Amaranth ist aber glaube ich ein anderer als der Amaranth aus Peru.
    Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Hallo!


    Danke für die Antwort. Ich hoffe, ich finde noch, wie man das Zeug zubereitet. Wär ja schad drum.


    Diese Sorte hier hab ich:
    Amaranth 'Hopi Red Dye' (S)
    Amaranthus cruentus x powellii


    Sollte die nur zur Zierde sein, hätte sich die Antwort eh erledigt. :D


    lg, Dani