Pfefferminze

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem. Mein Balkon ist nicht sehr groß und deshalb habe ich verschiedene Minzesorten in Balkonkästen zusammen gepflanzt. Wie kann ich verhindern, dass sie sich vermischen? Reicht es Plastikscheiben in die Erde zu stecken?


    Gruß Kisca

  • Minzen bilden Ausläufer - unterirdisch.......die Plastikscheibe müßte also bis zum Boden reichen (und dann hoffen, das die Wurzeln sie nicht wieder hochdrücken....)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wenn die Minzen noch nicht allzusehr gewuchert haben, pflanze sie aus und setze sie in Töpfe. Die kannst du dann ja in den Balkonkasten stellen. Natürlich brauchen deine minzen dann regelmäßig "Futter" sprich Dünger, da sie ja weniger Erdreich haben als im Kasten. Aber so vermeidest du das Durcheinanderwachsen ganz sicher.


    Denke übrigens daran, getopfte Minzen (ob in Kübel oder kasten ist egal= alle jahre zu teilen und mit frischer Erde zu versehen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke, meint ihr, es ist gut jetzt nach 3 Wochen Kasten schon wieder umpflanzen? Und womit düngen? Bis jetzt hatte ich nur Zimmerpflanzendünger. Da werde ich mir welchen kaufen müssen und wäre über einen Rat sehr dankbar.


    Gruß Kisca

  • Ja du kannst sie ruhig wieder rausholen. das stresst die pflanzen zwar etwas, aber Minzen sind zäh.
    Zimmerpflanzendünger ist gaz ok, aber es gibt speziellen Kräuterdünger. Wenn du eh kaufen musst würd ich den nehmen. Ist ein Flüssigdünger.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Vielen Dank, dann werde ich mal unseren Baumarkt mit angeschlossener Gartenabteilung abklappern. Hoffentlich kennen die sich ein wenig mit Kräutern aus.



    Kisca