Berufe mit Kräutern

  • Hallo!
    Ich bin vor einigen Tagen auf den Beruf des Kräuterpädagogen gestoßen.
    Hat jemand darüber schonmal was gehört, bzw. Erfahrungen gesammelt, gerne auch ähnliche Berufe, die sich mit (heimischen) Un-Kräutern und mit Heilkräutern befassen.
    Schonmal Danke für die Antworten!!!
    Ullieh

  • Das würde mich auch interessieren!
    Werde im Juni mein Abitur haben und da ich nicht studieren möchte, kommt nur eine Ausbildung in Frage. Habe mich als Chemielaborantin beworben. Leider habe ich bisher nur Absagen bekommen. Würde auch gern etwas in Richtung Heilpädagoge/Heilpraktiker machen. Ist das vielleicht das Selbe wie Kräuterpädagoge? Allerdings kann man das auch mit Hauptschulabschluss machen.
    Kennt jemand einen Beruf der mit Heilpflanzen, Extrahieren von Pflanzen, Herstellung von Salben etc. zu tun hat, für den man mindestens Realschulabschluss brauch?

  • Wie wärs mit apotheker? da brauchste das abi für und lernst bestimmt auch was über heilpflanzen :wink:
    heilpädagoge hat in dem sinne nichts mit kräutern zu tun, der beruf bezieht sich auf die pädagogische arbeit mit behinderten menschen. ob du da dann auch angebote mit kräutern, z.b. zum düfte oder geschmack erleben, anbieten könntest ist natürlich eine andere sache... <-- ist übrigens in den meisten gegenden auch ein studium.

    Mach dir die Welt wie sie dir gefällt!!

  • Heilpraktiker ist eine schulische Ausbildung, die einen haufen geld kostet - genau wie Kräuterpädagoge auch.
    Der Apotheker braucht ein Studium der Pharmazie, der Apothekenhelfer nicht - allerdings wird da jeder enttäuscht, der mehr möchte, als Pillenpäckchen übern Tresen langen und Hustenbonbons verkaufen. Es gibt nur noch wenige Apotheken, die häufig Kräutermischungen und kräuterpräparate herstellen.


    Viel weniger weit weg ist da eine Ausbildung zum Gärtner in einem entsprechenden betrieb. Oder aber frage in einem Demeter- oder Bioland-betrieb (oder ähnlichem) nach einer Ausbildung zum landwirt. Es gibt ja die Möglichkeit, sich auf den ökologischen Anbau von heilkräutrn zu spezialisieren.
    Natürlich könntest du auch eine technische Ausbildung zB bei Weleda machen und dort antroposophische Kosmetik und heilmittel herstellen.


    Du wirst wohl kaum ein berufsbild finden, in dem du von Anfang an "Kräuterhexe" spielen darfst. Aber mit einer entsprechenden Ausbildung hast du später die Möglichkeit, genau das zu tun, Kräuterführungen und seminare anzubieten und vieles mehr.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke erst mal für eure Antworten :D


    In Apotheken habe ich mich ja auch schon beworben, bekomme aber ständig nur Absagen. Das ist echt extrem depremierend.
    Sich bei Weleda bewerben ist natürlich auch eine gute Idee.
    Heilpädagoge scheint wohl dann eher nichts zu sein.
    Vielleicht bewerbe ich mich noch bei "Rühlemanns" (die größe Gärtnerei Deutschlands). Allerdings ist die 800 Km von hier entfernt :(


    Hmm naja, ich werde nochmal etwas googeln. Vielleicht finde ich ja noch einen geeigneten Beruf.

  • Hallo
    Ich habe wie Du ein großes Interesse an den Heilpflanzen und würde auch gerne beuflich was in dieser Richtung machen. Eine Ausbildung zum Kräuterpädagogen habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Letzt endlich muss man sich halt reinknien und lernen. Das mache ich jetzt auch schon seit gut 27 Jahren. Ich baue auch Kräuter an, gehe in der Natur sammeln, stelle meine eigenen Tees und Tinkturen her. Momentan beschäftige ich mich auch mit den spagyrischen Zubereitungen wie es die alten Meister wie Paracelsus gemacht haben. Hier werden die Pflanzen in ihre philosophischen Prinzipien, Den Körper ( Sal), Geist ( Merkur) und die Seele (Sulphur) aufgeschlossen. Dann werden sie gereinigt und wieder vereint um es mal in dürren Worten zu schildern. Ich stehe da aber auch noch ganz am Anfang.
    Leider wird dieses alte Wissen um die Heilpflanzen in der heutigen Ausbildung als Pharmazeut, PTA oder Apotheker nur wenig gelehrt. Es geht wenn, dann nur um die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung, weniger um das wahre Wesen der Pflanzen und ihr subtiles Wirken.
    Ich kann Dich nur ermutigen, Dich in dieser Richtung zu orientieren. Ich denke mal dann kommt schon der richtige Impuls wo es Dich hinzieht.
    Ich wünsche Dir viel Glück
    Gruß Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Schön, dass man immer wieder auf Gleichgesinnte stößt :)

    Zitat

    Leider wird dieses alte Wissen um die Heilpflanzen in der heutigen Ausbildung als Pharmazeut, PTA oder Apotheker nur wenig gelehrt.


    Ja, das is wirklich sehr schade. Habe es schon oft bedauert in der heutigen Zeit geboren zu sein, wo doch alles so oberflächlich geworden ist und die meinsten die Heilpflanzen nicht mehr zu schätzen wissen.
    Anderseits wäre ich im Mittelalter bestimmt als Hexe verbrannt worden.
    Habe inzwischen einen Ausbildungsplatz als Chemielaborantin bekommen. Dort erhoffe ich mir zu lernen, wie man Wirkstoffe aus Pflanzen raus extrahiert.
    Dir Wünsche ich noch viel Erfolg. Vielleicht findest du ja doch noch einen geeigneten Beruf. Und wer weiss, wenn man sehr fleißig ist und es weit bringt, kann man sich vielleicht auch selbstständig machen. Selbst heute gibt es immer noch einige die an natürlichen Wirkstoffen interessiert sind.

  • Hallo Grüne Elfe
    Das freut mich aber sehr dass Du diesen Ausbildungsplatz bekommen hast.
    Ich träume ja auch von einem richtigen Labor mit feinen Gerätschaften.
    Was meinen Beruf angeht, da kann ich ja auch nicht klagen. Die Gartengestaltung macht schon auch manchmal Spaß und selbständig bin ich außerdem. Hat eben alles 2 Seiten. Zur Zeit wird´s schon ganz schön ungemütlich im Freien aber bald kann ich mich wieder mehr dem Pflanzenstudium widmen und meine Zubereitungen herstellen.
    Viel Glück noch mit dem Ausbildungsplatz
    Gruß Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse