chinesische Wolfsbeere (Goji)

  • Hallo
    Meiner Pflanze geht es schlecht und ich würde der chinesischen Wolfsbeere gerne helfen. Weis aber nicht wie.
    Seht euch bitte die Bilder an. Was kann das sein ?
    Was muss ich tun damit es der Pflanze wieder besser geht.
    Viele der Blätter sind schon abgefallen und an manchen Stellen ist der blosse Stengel (ohne Blätter).
    Könnt ihr mir bitte helfen ?

  • Der weiße Belag wird ein Pilz sein. Pilze entstehen bei zu hoher Luftfeuchtigkeit, bzw zuviel gießen. Du wirst dir ein Mittel zum sprizen besorgen müssen. Ich kann dir da aber keinen Tip geben, weil ich chemischen Mitteln nicht anwende. Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch einen Vorschlag

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo kiki2911,


    der Belag sieht aus wie (falscher) Mehltau.
    Ist aber egal, da die Blätter jetzt im Herbst sowieso abfallen.
    Blätter bitte nicht auf den Kompost, sondern sep. im Hausmüll entsorgen.
    Die chin. Wolfsbeere ist winterhart. Du kannst sie also draußen überwintern.


    Gruß Bavaria

  • Hallo
    Danke für die Tips.
    Der "Pilz" oder "Mehltau" geht der wieder von selber weg ?
    Wann bekommt die chines. Wolfsbeere die roten Früchte ?
    Nächstes Jahr vielleicht ? Die Pflanze ist schon ziemlich gewachsen über die Sommermonate und hat auch schon kleine Blüten gehabt.
    Schade das keine Früchte gefolgt sind. Aber vielleicht ja nächstes Jahr.
    Hoffe meine Pflanzen übeleben den "Blätterpilz".
    Ab wann sollte ich fast nicht mehr gießen.
    Danke.
    Gruß
    kiki

  • Hallo Kiki,


    am Besten, du entfernst die Blätter gleich selbst (ist ja eh Herbst).
    Mehltau geht meines Wissens nicht von selbst weg.


    Nachdem deine Goji Blüten hatte, schau doch mal, ob nicht kleine Fruchtansätze vorhanden sind?
    Die Früchte reifen nämlich noch bis Ende Okt./Anf. Nov.
    Und wenn heuer nicht mehr, nächstes Jahr bestimmt.


    Viel Glück dabei


    Bavaria

  • Hallo kiki!
    So schnell geht die "Wolfsbeere" nicht tod. Hier bei uns (Vogtland) wird die seit vielen, vielen Jahren (60?) als Begrünung von Mauern und Böschungen angepflanzt. Das Zeug wächst wie "Unkraut" und war bei uns immer nur als "Teufelszwirn" bekannt. Also mach dir keine Sorgen, viele Pflanzen bekommen im Herbst Mehltau. Aber sterben werden sie davon nicht.


    LG Gartentante :)

  • Stimmt! Ich mache nie etwas gegen Pilze. Meine eine Rose hat seit etlichen Jahren jedes Jahr Rost, den sie sich vom benachbarten Birnbaum eingefangen hat und sie lebt und wächst immer noch..... :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo,
    meine Goji-Beere hat jedes Jahr zu dieser Zeit Mehltau und geht davon nicht kaputt. Die Früchte sind gerade am reifen - habe heute die ersten geerntet. Es stimmt schon, dass die Pflanze wie Unkraut wächst - man muss öfter mal schneiden.