Wildtomate small egg

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Sommer o.a. Pflanze gekauft - und immer noch viel Freude daran.


    Ihr habt die Pflanze als mehrjährig gekennzeichnet - wie gehe ich denn jetzt das richtige Überwintern an ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Torsten

  • Hallo,
    dass mit dem "mehrjährig" ist so nicht ganz richtig. Wir haben die "Small egg" als „A/P“ gekennzeichnet. „A“ steht für einjährig und „P“ für mehrjährig sprich ausdauernd. Diese Kombination der zwei Zeichen bedeutet, dass diese Pflanze sich meistens wie eine einjährige Pflanze verhält und nach einem Jahr abstirbt. Befindet sich die Pflanze aber in einer optimalen Umgebung (sprich: Gewächshaus oder Wintergarten mit Temperaturen um 25°C) kann es auch vorkommen, dass sie mehrere Jahre überdauert.
    Im Haus ist das eher schwierig. Was aber ganz einfach ist, wenn Sie jetzt noch Früchte haben, diese abzusammeln und sie irgendwo trocken zu lagern. Im nächsten Frühjahr können Sie die Früchte einfach einwenig aufdrücken und sie auf einen Topf gefüllt mit Erde legen. Gießen Sie die "Aussaat" regelmäßig und halten Sie die Samen gut feucht. Nach nur ein paar Tagen fangen diese schon an zu keimen und Sie bekommen viele frische neue Jungtomaten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    Nicole D.