Schneckenbohne/draußen Überwintern?

  • hallöchen,
    habe anfang des jahres hier die schneckenbohne erworben.
    sie ist mächtig groß geworden (bis jetzt leider ohne blüten) und ich habe keinen plan, wie ich diese pflanze überwintern kann.
    ich bin anfänger und unerfahren.
    es wäre echt bitter, wenn diese pflanze den winter nicht übersteht.
    achja...sie steht an der südseite an der hausmauer, ist jetzt ca.2meter groß und unglaublich grün und buschig.
    vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben, wäre toll!!!

    danke und ganz liebe grüße vom küstenkanal

  • Hallo,
    Ihre Schneckenbohne muss auf alle Fälle schnellstens rein geholt werden, da sie nicht winter- bzw. frosthart ist.
    Schneiden Sie die Triebe auf ca. 1-1,5m zurück und pflanzen Sie die Pflanze in einen großen Kübel (falls sie vorher im Beet stand).
    Die Pflanze kann dann im Haus überwintert werden, am besten an einem hellen Standort.
    Achten Sie darauf, dass die Pflanze in den Wintermonaten nicht zu viel gewässert wird.
    Kontrollieren Sie die Schneckenbohne auch auf Spinnenmilben. Das sind kleinste Pflanzenschädlinge, die gerne in den Wintermonaten sich an Zimmerpflanzen „vergreifen“ und an den Blättern saugen. Man erkennt sie meist an Ihrem Schadbild. Die Blätter wirken dann gesprenkelt gelblich und sind meist mit feinsten Spinnennetzchen umgeben (meist an der Blattunterseite). Wenn dies auftritt lassen sie sich im Fachgeschäft beraten und fragen Sie nach einem geeigneten Mittel gegen Spinnenmilben!


    Ab dem letzten Frost, kann die Pflanze wieder ins Freiland. Geben Sie ihr ab dem Frühjahr regelmäßig einen Blühpflanzendünger, dann setzt sie hoffentlich auch ihre schönen Blüten an!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    Nicole D.
    .