Überwinterung

  • Liebe Rühlemänner,


    nun geht es ans Überwintern. Die meisten Pflanzen die ich im Topf habe will ich reinholen. Sie sollen in einem kühlen Südzimmer stehen. Dazu gehören meine kleinen Minzen und die Zitronenverbene.


    Welche der Pflanzen verlieren das Laub und können relativ dunkel mit feuchtem Wurzelballen stehen?
    Chinesische Ruhmesblume, Schneckenbohne, Wildtomate Small Egg, Zitronenthymian, Eiskraut, Melisse, indisches Flohkraut.


    Vielen Dank für die Tipps.
    Jördis

  • Hallo!
    Zum Thema Überwinterung:
    Minzen: die echten Minzen (Mentha sp.) ziehen sich im Winter komplett zurück und können kalt und feucht überwintern
    Zitronenverbene: behält ihr Laub, kann aber auch recht kühl überwintert werden
    Chinesische Ruhmesblume: behält ihr Laub und kann auch wärmer auf der Fensterbank überwintern
    Schneckenbohne: sollte etwas zurück geschnitten werden und kann kühl überwintern, behält ihr Laub
    Wildtomate Small Egg: ist eher eine einjährige Pflanze, kann aber durchaus bei optimalen Bedingungen (warm und hell, am besten Gewächshaus) mehrere Jahre überdauern
    Ansonsten, wenn noch Früchte vorhanden, diese absammeln, trocken lagern und im Frühjahr die Samen aussähen
    Zitronenthymian: ist frosthart, wenn aber nur in einem kleinen Topf, dann etwas vor Frost schützen, kann somit kalt überwintert werden
    Eiskraut: kann warm auf der Fensterbank stehen bleiben, sehr wenig gießen!
    Melisse: ist wie der Zitronenthymian zu behandeln. Eigentlich frosthart, im Topf daher nur geringer Schutz nötig
    indisches Flohkraut: warm auf Fensterbank überwintern


    Ich hoffe diese kleine Hilfestellung hilft Ihnen weiter.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    Nicole D.