Kleine Tiere in der Erde (Milben?)

  • Hallo,
    ich habe in den Blumentöpfen aller Pflanzen winzig kleine Tierchen. Sie sind etwa 0,1-0,3mm groß und rötlich bis braun, manche auch eher weißlich.
    Sind das evtl. Wurzelläuse? Raubmilben würde ich fast ausschließen, da ich sonst keinerlei Insekten wie Trauerfliegen oder Läuse habe. Das sind die einzigen Insekten und sie treten in recht großer Zahl auf.
    (...und lassen sich nicht gerne Fotografieren - war nicht einfach den Kameraden zu überreden mit aufs Bild zu kommen...)

  • Hallo,
    erstmal vorweg: "Hut ab!" Zu Ihrem fotografischem Talent. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer war die kleinen Dinger zu fotografieren. Dafür ist es Ihnen aber wirklich gut gelungen. Es handelt sich wirklich um "Milben". Wobei ich leider nicht genau sagen kann um welche Art oder Gattung es sich hierbei handelt. Es kann sich sogar um verschiedene Milben handeln. Raubmillben ernähren sich im Übrigen nicht von Blattläusen, sondern von pflanzenschädlichen Milben oder Thripsen.
    Wenn sich die Milben ausschließlich in der Erde der Pflanzen aufhalten und an den Blättern noch keine Saugschäden aufgetreten sind, dann kann es sich um Wurzelmilben handeln.


    Diese greifen die Pflanzenwurzeln an, indem sie Gänge hineinfressen. Die Fraßgänge sind gleichzeitig Eintrittsstellen für Bakterien und Pilze und können die Pflanze stark schädigen. Sie treten allerdings eher selten auf.


    Wurzelmilben tauchen dann auf, wenn die Topferde zu feucht, älter und verdichtet ist. Sie zeigen an, dass es Zeit wird, die Pflanzen in ein frisches Substrat umzutopfen. In der folgenden Zeit sollte weniger gegossen werden, soweit das die Pflanzen vertragen.
    Gegen Milben kann man im Fachhandel "Akarizide" erwerben. Lassen Sie sich dort gut beraten.


    Mir freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlmann´s Team
    Nicole D.