Traumkraut Stecklinge

  • - Luft feucht halten hilft gegen Spinnmilben (in Cellophan-Folie einhüllen hilft wohl sehr wahrscheinlich) - ich hatte sie in einem Gewächshaus mit einigermaßen feuchter Luft und sie wuchs darin wirklich sehr schnell - einzig sollte man wohl eher darauf achten, dass sich keine Kondensationstropfen auf den Blättern ablegen, ob "Sonnenbrand"/Lupeneffekt zu meiden.
    - Abknapsen ab jedem 2. oder 3. Wachstumsknoten/Trieb - treibt dadurch deutlich stärker und (eher hauptsächlich in einer Ebene) aus und sieht dadurch auch schöner aus.
    - Verträgt volle Sonne, wobei ich eher sagen würde: 6/8 volle Sonne, 2/8 Schatten;
    - evtl. macht sich Brennnesseljauche als Dünger (im Boden eher) gut für die Pflanze;
    - ansonsten mit Stutzen wirklich sehr, sehr wüchsig.

  • (Ersetze "ob" durch "um".)


    Kleiner Nachtrag: Ein nicht allzukurzer Spitzentrieb (etwa (2 oder) 3-5 Knoten oder ca. 12 cm lang) in einem Sektglas hatte mehrfach gut funktioniert, um eigenständige Ableger entstehen zu lassen.