Echter Gewürzbaum

  • Eine winkendes Hallo aus dem Frankenland,


    eigentlich wollte ich mich an einen Thread fragend mit dran hängen und keinen neuen eröffnen, habe aber leider keine Berichtigung.


    So nun dann eine Frage zum "Echten Gewürzbaum".
    Ich habe diese Pflanze im Frühjahr bei Ihnen bestellt und er hat sich prächtig entwickelt.


    Als es hier in der Gegend so kalt wurde habe ich den Busch kurzerhand zu mir in ein unbeheizten Raum gestellt, wo alle Sommerblüher überwintern, da der hübsche Baum auch seine Blätter verliert.
    (war vor einer Woche)


    Jetzt habe ich hier nach gelsesen, dass der Baum (der getopft ist) winterhart ist.
    Also muss ich ihn unbedingt wieder raus stellen.


    Und ich denke, dass es auch normal ist, dass er die Blätter verliert (?).


    Wie kann ich ihn so schützen, dass er durch die strengen und langen fränkischen Winter kommt??
    Topf in Folie einpacken?? Im strengen Winterfrost irgendwie schützen?


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo,
    in der Tat, der Echte Gewürzbaum ist winterhart, aber nicht immergrün. Somit verliert er wie andere Sträucher und Bäume auch im Herbst seine Blätter. Wenn er aber nur in einem kleinen Topf gehalten wird, kann er sehr wohl auch in einem kalten Raum überwintern. Ansonsten sollte er draußen schon etwas geschützt werden, damit der Ballen nicht durchfriert und die Pflanze darunter leidet. Sie könne die Pflanze dann in dünnem Vlies einpacken. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit den Strauch im nächsten Frühjahr auszupflanzen oder in einen größeren Kübel zu setzten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    Nicole D.