• Hallo Grüne Elfe
    Blutreinigende Pflanzen gibt es viele. Ich denke, Dass Du Bärlapp ( Lycopodium Clavatum) mit dem Bärlauch ( Alium ursinum) verwechselst. Der ist auf jeden Fall Blutreinigend obgleich ich ihn weniger als Tee sondern eher als Wildgemüse zubereiten würde. Es ist aber auch möglich, eine Tinktur herzustellen, also die Blätter in Schnaps ausziehen. Beim Bärlapp werden die Sporen gegen Verbrennungen oder als Puder gegen wunde Stellen verwendet Ich habe auch gelesen, dass man neben den Sporen auch das Kraut als Tee verwenden kann und zwar gegen Nieren und Blasenleiden, Rheumatismus, Krämpfe, Gicht und Durchfall sowie bei Gallen und Leberleiden. In der Homöopathie werden die Sporen verwendet
    Weitere Kräuter währen die Bennessel, Bitterklee, Rotklee, Braunwurz (vorsichtig dosieren wegen Digitalisglycosiden, die sind auch herzwirksam)
    Große Klette, Klettenlabkraut, Erdrauchkraut,Knoblauch, Kannadische Gelbwurzel, Brombeerblätter und andere.
    Gruß
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Unter Blut reinigend versteht man im Allgemeinen Kräuter mit diuretischer, also harntreibender Wirkung.
    Da gehören die Genannten schon dazu.
    Das Blut reinigen wie es bspw. bei der Dialyse passiert, kann man mit Kräutern aber nicht.
    Das Blut erneuert sich ständig selbst - das kann man allerdings unterstützen durch ausreichende Flüssigkeitsaufnahme (ein leckerer tee hilft da sehr, schieres Wasser tuts aber auch) und gesunde, vitamin- und eisenreiche Ernährung.


    Hier tut sich vor allem die Brennnessel hervor, speziell der Presssaft aus dem frischen Kraut.


    Wenn man den Körper allgemein entschlacken will (nach einer Krankheit oder OP mit starken chemischen Medis, einer Abmagerungskur etc.) kann man die harntreibende und damit ausleitende Wirkung der genannten tees sehr gut nutzen.
    Man sollte dann auch über den Stuhl entschlacken - hier sind leinsamen- und Tulsi-Samen zu empfehlen.
    Auch über die haut kann man Gifte los werden - durch schwitzen. hier hilft besonders Holunder und Lindenblüte.
    Auch kann man Leberwickel machen - oder einfach eine Wärmflasche 15 min auf den Oberbauch legen und dabei ruhen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Danke für eure Antworten!
    Ja, stimmt, Bärlapp ist nicht blutreinigend. Das ist mir im Nachhinein wieder eingefallen :roll: Bärlapp ist vorallem bekannt, als leberaufbauend.
    Hab mir inzwichen Birkenrindentee besorgt.
    Viel Bewegung dürfte wahrscheinlich auch helfen, weil dann das Blut schneller durch die Adern gepumpt wird.
    Im Laden gab es noch bis vor kurzem extra Blutreinigungstee. Irgendwie ist der aber aus den Regalen genommen worden und selbst in der Apotheke nicht mehr erhältlich :(
    Mit der Brenessel ist natürlich auch eine gute Idee.
    Schade, dass Bärlauch jetzt nicht wächst :( Trotzdem danke für den Tip

  • es gibt wirklich viele Kräuter!


    Bachbunge, Ban Zhi Lian( entgiftend), Barbarakraut, Cystus, Leptandra, Goldrute, Sibirisches Herzgespann, Jiaogulan, Kalmegh, Japanische Katzenminze.




    Um nur mal eun paar zu nennen. Ich hoffe es hilft Dir weiter!!!


    LG


    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • In der Tat, es gibt viele Kräuter, die man zur "Blutreinigung" anwenden kann. Müssen auch net so exotische sein...Brennessel und Ringelblume sind au net schlecht :wink:
    Ja, lecker Bärlauch, bei uns gehts schon los *megafreu*

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Ja, ich erinnere mich: bei meiner Freundin, in BW, gibt es viel Bärlauch in den Wäldern.... - hier nicht.... :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Am Wochenende geht es los, Bärlauch sammeln. Endlich wieder frischen Salat und gesund obendrein mit viiiiel Speck :wink:


    LG
    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Seufz - ich kann nur im Garten Giersch sammeln...... - aber soll ja auch gesund sein :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hauptsache gesund!
    Wir haben es hier im Bliesgau wirklich gut. Hier im Biosphärengebiet findet der Sammler sooo viiiel lecker Grünes :D
    Schaumkraut, Bärlauch, Knoblauchsrauke, Mädesüß, Blutweiderich.... :thumbup: Und meine Spitzenreiter für den Grillnachmittag - wilder Majoran und Quendel - ! Das ein oder andere Pflänzchen hat so natürlich auch seinen Platz in unserem Garten gefunden ;)


    LG


    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Schaumkraut? Wiesenschaumkraut? Das haben wir massig auf eine unserer Pferdeweiden! Was kann man denn damit machen? Kann ich es in Tomatensauce schnibbeln, wie ich es gerne mit Kräutern tue?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Wildflower!
    Also ich verwende die Blättchen vom Wiesenschaumkraut für die Zubereitung von Quark zu gekochten Kartoffeln. Auch im Salat eine tolle Sache. Es ist eine sehr gesunde Beigabe, sollte aber mit Bedacht verwendet werden, da es vom Geschmack her doch stark dominiert.
    Aber lecker ist es auch mal das ein oder andere Blatt beim Spaziergang zu naschen, kommt so etwas an Kresse ran :thumbup:


    LG
    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Kann man auch die Blüten verwenden, oder nur die Blätter? Sind ja recht klein - irgendwie....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Na klar!
    Die Blütchen sind sehr dekorativ im Salat oder auf butterbrot und schmecken genauso kressig-scharf wie der rest der pflanze.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Wenn das Wiesenschaumkraut auf der Sommerweide blüht, werde ich zuschlagen :D Die Pferde mögen´s sowieso nicht...

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Na ja, den Blutweiderich ebenso wie den Gilbweiderich habe ich rein nur für die Hausapotheke.

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.