• Hallo !
    Da ich Diabetiker bin, war ich begeistert von der Stevia-Pflanze.
    Leider habe ich etwas Probleme bei der Verwendung.
    Beim Süßen von Tee oder anderem schmeckt man die Süße fast garnicht.
    Dabei sind die Blätter beim Kauen fast unerträglich süß!
    Wo ist da der Trick ? Angeblich sollen die Blätter ja koch-und backfest sein bis 230°. Wie verwende ich sie dabei ?
    An einen Versuch habe ich mich noch nicht getraut aus Angst um meinen Kuchen.
    Kann man die Blätter auch getrocknet verwenden oder ist dann die Süße ganz weg ?
    Dachte auch schon daran , irgendwie Sirup zu machen, um damit zu backen.
    Wäre auch praktisch für den Tee im Büro. Geht das ?
    Warte gespannt auf Eure Tips ! :roll:


    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karin,


    Um mit Stevia zu süßen, können Sie kalte Auszüge aus getrockneten oder oder heiße Auszüge aus frischen Blättern herstellen.

    Getrocknete Blätter werden dazu in eine Tasse zerbröselt und mit kaltem Wasser aufgegossen. Nach 24 Stunden werden die Blätter abgefiltert.
    Alternativ können ca. 50 bis 100g frische Blätter mit 1/2 Liter Wasser 10 min geköchelt werden. Nach weiteren 30 min wird die Flüssigkeit abgeseiht. Die Extrakte sind gekühlt mehrere Wochen haltbar.

    Alles was mit Zucker gesüßt wird kann auch mit Stevia gesüßt werden. Ausführliche Informationen dazu gibt es auf unzähligen Internetseiten, oder z.B. in dem Buch " Stevia - sündhaft süß und urgesund", Barbara Simonsohn, Windpferd- Verlag, ISBN 389 385 310 3.


    Viel Erfolg wünscht
    Tobias Breuckmann