Mojito Minze überwintern / wachstum / ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe mir diesen Sommer bei Ihnen vier Mojito Pflanzen gekauft.


    Wenn ich diese Pflanzen im Winter ins Haus stelle, wachsen die dann weiter und kann man diese dann auch im Winter abernten?


    Ich habe mir Anfang September ein paar Ableger gemacht. Diese sind dann draußen auch noch ein bischen gewachsen, habe sie dann Anfang Oktober ins Haus gestellt. Aber so richtig wachsen möchten sie jetzt nicht mehr. In den letzten 1,5 Wochen sind sie jetzt auch mehr oder weniger dürr geworden, bzw. verlieren die ganzen Blätter.


    Die großen Pflanzen stehen noch draußen. Wie sollte ich diese am besten überwintern?


    Gruß
    Cocktail-Fan

  • Hallo,
    also, die Minzen ziehen sich im Allgemeinen im Herbst/Winter zurück und überwintern unterirdisch. Im Frühjahr treiben sie wieder aus. Hat man die Minze in ein Beet gesetzt, besteht die Möglichkeit, dass sie an anderer Stelle im Frühjahr wieder zum Vorschein kommt, da die Wurzelausläufer sehr lang werden können.
    Hält man die Minze in einem Kübel oder ähnlichem, kann man die eigenwillige Ausbreitung der Minze im Zaum halten.
    Auch wenn Sie die Minze im Winter ins Haus holen, wird sie nicht mehr so wuchsfreudig sein, wie im Frühjahr und Sommer. Sie benötigt Ihre Winterpause. Das zeigt sich bei Ihrer Minze schon ganz deutlich durch den Blattabwurf. Ernten Sie einfach im Spätsommer genug Blätter und trocknen Sie diese, dann haben Sie einen guten Vorrat für den Winter. Auch die getrockneten Blätter schmecken sehr intensiv.
    Haben Sie die Minze draußen in einem Beet oder im Kübel/Topf?
    Im Beet ausgepflanzt benötigt sie gar keinen Winterschutz, da sie sich wie beschrieben in die Erde zurückzieht. Die Pflanzung in einem Kübel sollte nur dann etwas geschützt werden (Abdecken mit einem dünnen Vlies oder Reisig), wenn man einen sehr strengen Winter erwartet und die Gefahr besteht, dass der Erdballen komplett durchfriert. Im Allgemeinen, sind die Minzen aber sehr robust!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemanns Team
    Nicole D.