Wermut: Thujongehalt und Trocknung?

  • Hallo ihr,
    Ich habe da mal eine Frage zum Thujongehalt bei Wermut:
    Verändert sich der Wirkstoff bei Trocknung oder bleibt er gleich?
    Oder entsteht er erst durch die Trocknung?
    Oder ist es ganz gleich ob ich frischen oder getrockneten Wermut verarbeite?
    Und noch was: ist das normal, dass der Wermut so lange zum trocknen braucht? (ca. 1 woche?)
    An der Feuchtigkeit kann es nicht liegen, da andere Kräuter an der selben stelle gut trocknen.


    Danke schonmal im vorraus :)

  • Hallo,
    vorab möchte ich sagen, dass ich nur eine Ausbildung zur Gärtnerin habe und nicht zu einer Apothekerin oder Ärztin. Von daher kann ich Ihnen nicht genau sagen, wie sich der Thujongehalt in der Pflanze nach dem Trocknen ändert. Ich persönlich vermute, dass er evtl. etwas schwächer wird, möchte das aber ohne Gewähr sagen.
    Der Thujongehalt ist auf jeden Fall schon in der Frischmasse der Pflanze enthalten und entsteht nicht erst bei der Trocknung.


    Wermut besitzt wie andere Pflanzen (Thuja, Thymian, Wermut, Rainfarn, Rosmarin, Beifuß und im Echten Salbei) ein ätherisches Öl, dessen Bestandteil Thujon (Absinthol, Tanaceton) ist.
    Da man aber zum Beispiel in der getrockneten Form des weißen Salbeis (Salvia apiana) Thujon vorfindet, ist es möglich, dass auch noch in den getrockneten Trieben von Wermut Thujon vorhanden ist.


    Eine Woche ist nicht unbedingt lange um eine Pflanze komplett zu trocknen. Erstrecht nicht bei Pflanzen mit hohem Anteil an ätherischen Ölen. Haben Sie noch etwas Geduld mit der Trocknung der Pflanzentriebe.


    Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass Thujon ein Nervengift ist, welches in großer Menge sehr gefährlich für den Menschen sein kann. Bitte vorsichtig damit umgehen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    Nicole D.