Tabak blüht und wächst und blüht, draußen, im November

  • Hallo,
    ich habe zwei Tabakpflanzen (Nicotiana rustica), die ich im Frühjahr gesät habe, seitdem wachsen sie und seit Längerem blühen sie auch konstant. Ich hatte sie die ganze Zeit auf dem Balkon bis jetzt, bei entsprechend niedrigen Temperaturen - die Pflanzen sehen immer noch gut aus und machen ganz und gar nicht den Anschein, als wollten sie absterben.
    Es sprießen immer neue Seitenäste, immer mehr Knospen. An einer Pflanze schießen gerade noch zwei ganz junge Triebe direkt unten vom Stamm hoch (sind schon ca. 60cm) obwohl ich schon seit Ende September nicht mehr gedüngt habe. Ich dachte die Pflanzen sind einjährig und sterben im Herbst ab? Was soll ich jetzt mit ihnen machen, weiter draußen lassen oder in einen ca. 15°C warmen Abstellraum stellen?
    Bleiben die jetzt doch mehrjährig?
    Ich wollte eigentlich warten bis alle Blätter braun sind, dann komplett abnehmen und aufheben z.B. für einen Sud gegen Blattläuse; um im Frühjahr neue Pflanzen säen.

  • Hallo,
    die Nicotiana rustica ist in der Tat eine einjährige Pflanze. Aber wenn sie bis jetzt noch so gut aussieht würde ich Ihnen empfehlen, sie in den 15°C temperierten Raum zu stellen. Hier wird sie sich dann noch eine gewisse Zeit halten und irgendwann (evtl. auch erst im Januar/Februar) eingehen. Oder nehmen Sie die Blätter zum Trocknen ab und entsorgen Sie die Mutterpflanze.
    Aber wenn Sie die Räumlichkeiten haben, experimentieren Sie doch einfach mal mit der Langlebigkeit der Pflanze und berichten Sie es uns wenn Sie mögen. Wir sind gespannt!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    Nicole D.