Zimtverbene,nicht Zitronenverbene:weiss jmd. wie die heisst?

  • Hallo ihr alle unterm Blätterdach,


    könntet ihr mir mit meinem herrlichen Kräuterstäudele helfen, denn es hat keinen Namen!


    Habe im August hier in der Schweiz in einer bio-Topfpflanzengärtnerei eine Verwandte der
    Lippia odorata oder Aloysia citriodora gekauft, nämlich eine rauhblättrige, auch schnellwachsende, doch sofort verholzende Verbene mit hellgrünen, eben rauhen Blättern; ovaler als Aloysia, und auch nicht so lange Blätter wie A. citriodora. Auch noch ein Unterschied ist, dass nie 3 Blätter quirlständig anzutreffen sind, wie dies bei A. citriodora in der Regel der Fall ist. Die Blätter beim Findelkind sind paarig (also gegenständig) angeordnet..
    Nun zum Geruch, den die Blätter, ähnlich wie bei A. citriodora, bei Berühren kräftig verströmen:
    Zimt, ein Hauch Vanille, etwas harziges, und etwas in Richtung Orangenschale. Zimt oder Weihnachtsgewürze wiegen vor.


    Sobald ich kann, mache ich noch eine Foto von der guten Pflanze.
    Im Habitus ist sie eigentlich wie A. citriodora, doch auch von Laien nicht zu verwechseln mit jener, schon durch die total verschiedene Form, Beschaffenheit der Blätter... in etwa ähnlich schnellwüchsig wie A. citriodora, doch kaum grünes Kambium.


    Im Tee braucht man übrigens etwas mehr Blätter, als beim Zitronenverbenen-Tee schon ausreichen würden, um einen angenehm aromatisierten Tee zu erhalten.


    Vielen Dank für einen, oder hoffentlich mehrere, Hinweise!!


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz,
    Gabriel D.


    Gabriel Dürr
    Mayenfelserstr. 39
    4133 Pratteln
    tel. cell. 079 622 00 63
    tel. fix 091 606 15 65

    e-mail: gabrielgartenbau@gmail.com
    sowie gabrielduerr55@hotmail.com