Alraune hat ganz kleine milchweisse fliegen...:(

  • Hallo liebes team


    meine alraune hatt, seit ich sieumgetopft habe,
    sie ist ca 1 jahr alt, und hatt schon so einen buschen nach oben wie
    haare der wurzel :) es ist die schönste von allen


    leider hatt sie kleine milchweisse fliegen, an den blättern unten, welche auch oben, auch am buschen vor allem, also dem holz dass in die höhe ragt



    wenn man die pflanze mit der hand schüttelt, fliegen sie wech


    will nicht dass sie meine anderenn pflanzen befallen


    was soll ich tun ? gebt mir bitte einen rat ?


    in quarantäne ist sie jetzt, aber wie rette ich sie ?


    LG & Danke


    Safir71


    EDIT:NACHTRAG:


    HALLO LIEBES RÜHLEMANN TEAM:(


    die weisse fliege hatt auch irgendwie ALLE meine pflanzen angegriffen!
    habe es mit aerofleur probiert sie zu töten.
    es hatt gewirkt, bei den alraunen, und bei der hawayanischen baby holzrose, und bei der olio qui, aber meine gut 1,5 meter hohe salvia div, (legal in ch) ist arg in mitleidenschaft, hatt gut 75% aller blätter nach dem besprühen verloren, aber keine sichtbaren schöden, also denke ich die salvia kann noch gerettet werden, bzw die blättter kommen wieder.
    habe jetzt 12 alraunen töpfe in den balkon gestellt, plus die woodrose und die oli, können SIe mir bitte sagen wie lange ich die pflanzen bei kälte lassen kann so dass die fliege wegeht ? sie mag ja kälte nicht.
    ausserdem habe ich kalmuswurzel in wasser aufgelöst, und damit die pflanzen besprüht, was ihnen auch nix ausgemacht hatt!
    (kalmuswurzel macht die ungeziefer impotent, bzw sie können keine eier mehr legen=)
    hoffe nur dass das jetzt hilft
    ein uraltes rezept aus dem kräuterbuch


    vielen dank für ihre hilfe


    danke
    safit71

  • Hallo,
    bei den beschriebenen Tierchen, wird es sich höchstwahrscheinlich um
    die so genannte "Weiße Fliege" handeln, die ähnlich wie Blattläuse oder Schmierläuse an den Blättern der Pflanze saugt.
    Zur Bekämpfung können Sie "Gelbtafeln" aufstellen (im Fachhandel erhältlich). Das sind kleine gelbe Schilder, die auf beiden Seiten kleben. Somit können die Fliegen abgefangen werden.
    Die Larven, die an der Blattunterseite meist zu finden sind kann man bei geringem Befall versuchen abzuwischen (z.B. mit Hilfe einer Zahnbürste). Ansonsten können Pflanzenschutz-Präparate ausgebracht werden, die die Tierchen abtöten. Diese Mittel können Sie ebenfalls im Fachhandel (Gartencenter, Gärtnerei,..) beziehen.
    Ich denke Sie werden es schaffen, Ihre Pflanze zu retten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Rühlemann´s Team
    Nicole D.