• Hallo Zimtprinzessin,


    es gibt eine wunderbare Kräuterteemischung, die ich meinen "Sch...egal-Tee" nenne.


    Baldrian, Herzgespann, Hopfen, Lavendel, Melisse, Weißdorn zu gleichen Teilen



    Herzgespann bekommt man oft nicht. Das ist nicht weiter tragisch. Auch die abgespeckte Version ist wirksam. Einfach mal nur Kamillen- oder Melissentee leistet zwischendurch gute Dienste. Die obige Mischung stärkt ausserdem das Herz. Wenn wir wirklich in Streßsituationen sind (und wer muss heute nicht so leben..), ist dein Herz dir dafür dankbar. ABER ACHTUNG! Solche Kräutertees sind nicht als Haustees gedacht. Das heisst, nicht immer und überall zu trinken. Da weich lieber auf Rotbusch oder Grüntee aus. Aber bei Bedarf oder kurmäßig über ein paar Wochen ist das völlig in Ordnung.



    Zum Räuchern Rose oder Lavendel, in der Aromalampe: Echten Jasmin.



    Auch gut, wenn du keine Badewanne zum Relaxen hast: Ein einfaches Fussbad. Hier kannst du auch obige Kräuter hineingeben. Wir nehmen nämlich Wirkstoffe auch mit der Haut auf. Brauchst dir nur mal eine Knoblauchzehe (aufgeschnitten) unter die Fusssohle reiben. Nach zwei Stunden hast du den Geschmack im Mund...



    Ganz wunderbar zur Entspannung oder bei leichten Depressionen ist eine Mischung von Weleda, Rosenquarz mit goldgedüngtem Johanniskraut. Leider kommst du da privat nicht ran. Das ist verschreibungspflichtig geworden. Dieses Mittel wirkt so super, dass es sogar bei Selbstmordgefährdeten eingesetzt wird. Daher ist es in die Verschreibungspflicht gekommen.



    Alles Liebe

  • Da habe ich auch mal ein Frage, räucher? Wie macht man das mit Rose und LAvendel?


    Und kann ich die Kräuter für den Tee auch teilweie frisch verwenden?


    Viel Grüße

  • Zum Räuchern kann ich nix Fundiertes sagen, aber zum Tee.


    Ja, die Kräuter lassen sich auch frisch verwenden, ebenfalls zu gleichen Teilen, aber dann braucht man schon etwas mehr.



    Du kannst übrigens auch Folgendes versuchen, wenn du die Pflanzen im Garten hast:
    Vier oder fünf Stängel frische Melisse,ein oder zwei Duftrosenblüten (nur die Blätter), einige Lindenblüten und zwei, drei Lavendelblüten in eine Teekanne geben, mit kochendem Wasser überbrühen und 10 min ziehen lassen.
    Jede Tasse mit einem Löffelchen Honig oder Rosenzucker süßen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • klingt gut! Wenn ich keine eigenen Rosen habe. wo bekomme ich denn unbehandelte Rosen her. Die aus dem normalen Blumladen wird man doch nicht für Tee nutzen können oder?
    Viele Grüße

  • Kuck doch mal in der Nachbarschaft rum und frage den Besitzer....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nein, auf keinen Fall Blumen aus dem Blumenladen essen!!!


    Die sind immer gespritzt, da es immer noch eher ungewöhnlich ist, seinen Geburtstagsstrauß aufzufuttern ;) ^^
    Zudem kommen viele Schnittblumen aus Kolumbien oder Thailand und anderen Ländern, wo man noch recht großzügig mit Pflanzenschutzmitteln umgeht.
    Aber schau dich mal auf deinem Wochenmarkt um - es gibt bauern, die neben Obst und gemüse auch das eine oder andere Sträußlein aus ihrem garten verkaufen und da könntest du dann Glück haben.


    Und ja, natürlich mal die nachbarn fragen.
    Vielleicht findet sich auf diesem Wege sogar eine verwandte Seele, wo man es nicht vermutet hätte.
    Ich selber habe schon eine Frau gesehen, die stand inmitten der relativ spießigen Reihenhaussiedlung, in der ich damals wohnte, in ihrem Beet und "äste" Mutterkraut gegen Kopfweh!
    Sie hatte viel Kräuterwissen und ihre Blumen waren die schönsten ganz ohne Chemie!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Wenn ich Rosenblätter über hab, dann schon.
    Da ich aber auch keinen garten habe, stammen meine getrockneten Rosenblätter im Allgemeinen aus der Apotheke.
    Die ist mEn eine prima Anlaufstelle für den kauf von kräutern und Gewürzen.
    da die Kräuter net aufwändig verpackt sind, bekommt man sie meist günstiger als anderswo und sie sind immer superfrisch und von bester Qualität

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zur Entspannung: ich schwör inzwischen auf Lavendel pur als Tee mit
    Honig und Zitrone - mmmmmjammi! Johanniskraut etc. wirkt bei mir
    gegenteilig, will sagen ich werd heulig, Baldrian beruhigt mich nur in
    bestimmten Kombinationen, ohne die werd ich davon wach 8| ! Lavendel entspannt mich auf körperlicher Ebene wenn ich
    unter geistiger Anspannung leide wegen viel Kopfarbeit. Was auch sehr
    hilfreich zum entspannen ist: die gute alte Kamille...Ach fast
    vergessen: Lindenblüten. Nicht nur guter Grippetee, auch sedierend und
    legger! Ui, jetzt fallen mir immer mehr Kräuterlis ein, aber auch hier
    würde ich empfehlen: Zweckgebunden agieren. Ich würde etwas anderes
    einnehmen nach einem langen Arbeitstag zum entspannen als z. B. bei
    psychischer Belastung!


    Zum Räuchern: ist ganz einfach: sofern Du
    keinen Ofen hast, aus dem Du Glut entnehmen kannst:
    Nimm eine kleine
    Keramik- oder Steingutschale, fülle sie mit Gartenerde oder Sand, leg
    eine Räucherkohle drauf, zünde sie an, warte bis sie durchgeglüht ist
    und der Rest ergibt sich von allein, immer drauf damit, die richtige
    Dosierung ist sehr individuell und hängt von der Komfortzone des
    Benutzers ab.


    Das Zubehör kannst Du entweder aus dem eigenen
    Haushalt entnehmen, oder aber teuer bei irgendwelchen Eso-Ausstattern
    erkaufen. Kohle gibts inzwischen sogar im Tabakladen, Shishkohle ist
    definitv billiger wie die Kohle ausm Esoshop. (Ich selber kaufe beim
    christlichen Devotionalienhändler, der is nett, kompetent und billig...)
    Es
    gibt auch zig Literatur inzwischen dazu und Internethändler etc.
    Allerdings würde ich mir von denen kein x für ein u vormachen lassen,
    die verkaufen oft überteuert und nur die exotischsten Sachen. Du kannst
    im Grunde jedes aromatische Kraut räuchern und allein die Handlung
    (Kohle anzünden, warten bis sie durchgeglüht ist, die richtige Mischung
    und Dosierung für Dich rausfinden etc.) hat was beruhigendes. Zwar sind
    exotische Harze oft wirklich aussergewöhnlich lecker, aber ein gut
    sortiertes Küchenkräutersortiment tut´s für den Anfang auch.


    Wer
    starke Rauchentwicklung nicht mag, es gibt wohl inzwischen auch
    irgendwelche Räucherstövchen, die nur den Duft freisetzen, ich bevorzuge
    allerdings Qualmen bis die Nachbarn über einen Anruf bei der Feuerwehr
    nachdenken :D !


    Und was die Südamerikanischen Blümchen angeht: die
    sind nicht nur stark gespritzt, sondern unter modernen
    Sklavenhaltungsbedingungen produziert :thumbdown:


    Schönen entspannten Restfrühling noch,
    Grashopper!

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Hallo Zimtprinzessin


    Empfehlen würde ich Dir den weisen Salbei (Salvia apiana).


    Hier mal ein Text aus einem Link hierher kopiert: Der Indianische Räuchersalbei (weiser Salbei) wird von einigen Indianerstämmen für Räucherzeremonien und in Schwitzhütten verwendet. Dieser Salbei soll von negativen Einflüssen befreien und den Geist klären. Mit seinem außergewöhnlich aromatisch-frisch-harzig-süßlichem Duft ist er auch als Räuchergewürz bestens geeignet. Aufgrund seiner sehr hellen Blätter nennt man ihn auch "Weißen Salbei". Bekannt auch unter dem Namen: Salvia apiana.


    Diesen gibt es schon getrocknet und abgepackt. Verwendbar wie Räucherstäbchen nur das man halt die getrockenten Blätter hat und diese nach Bedarf verräuchert. Kosten bei 75 gramm 6,50 Euro dort wo ich diese kaufe bekomme ich immer sehr gute Qualität für Räucherzwecke. Wer auf einen harzige, süßlichen und kräftigen Duft steht ist beim weisen Salbei (Salvia apiana) genau richtig.