Origanumwelke

  • Hallo liebe Leute,


    habe im Mai bei euch einen griechischen Origano gekauft, der jetz anfängt zu welken. Und zwar hängen erst die Blätter schlaff (so als hätte man vergessen zu gießen) und irgendwann sind sie dann ganz abgestorben. Dieses Phänomen beobachte ich übrigens auch schon einige Zeit an meinem Dost. Was kann das sein und was kann man tun?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Alle Origanum sind besonders in der wrmen JAhreszeit anfällig für eine Pilzkrankheit, bei der von der Wurzel her die ganze Pflanze, oder Teile eingehen.


    Begünstigt wird die Krankheit durch Wärme im zusammenwirken mit übermäßiger Feuchtigkeit.


    Alle Origanum-Arten sind auf einen trockenen Sommer eingestellt. Das bedeutet, um die Pflanzen gesund zu erhalten, darf im Sommer meist nicht zusätzlich gewässert werden.


    Im Winter wird Feuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen problemlos vertragen.


    Also: Als Sofortmaßnahme empfehle ich, weniger gießen, bzw. zwischen dem Gießen die Erde richtig abtrocknen lassen.


    ------------------
    Ihr Kräutergärtner -
    Daniel Rühlemann

    Mit wachsendem Genuss...


    Daniel Rühlemann