Neuer Shop von Rühlemann's

    • Offizieller Beitrag

    Hier schreibe ich jetzt mal in eigener Sache:


    Seit heute nachmittag ist unser neuer Shop http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de online.


    Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Kritiken.. wir sind dankbar für jede Anregung in diesem Forum!

  • Also, ich habe da mal eben bei Salbei gestöbert und mir fehlen die botanischen Namen und ob die Pflanze winterhart ist. Außerdem finde ich die Bilder etwas zu klein.....


    Sorry, hab die botanischen Namen gefunden.... :oops: Vielleicht ist hellgrau doch keine so gute Farbe als Schrift........

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diese erste Antwort!


    Ja, die botanischen Namen können größer, das finde ich auch. Bei den Bildern sind wir bei. Da werden dann in den nächsten Wochen bessere Auflösungen reinkommen.


    Aber: braucht alles seine Zeit.

  • Zitat von "Daniel Rühlemann"

    Aber: braucht alles seine Zeit.


    Ja, das stimmt :D


    Bitte auch bei schreiben, ob die Pflanzen winterhart sind.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich würde mir auch wünschen, wenn der botanische Name bereits in der Übersicht vermerkt wäre.


    Ich habe gerade auf "SORTIMENT 'Liebeszauber'" geklickt. Allerdings wäre es gut, wenn nicht nur "12 Pflanzen" stünde, sondern auch, um welche Pflanzen es sich handelt.


    Wolfgang

  • Ich bin auch grad mal auf ein Sortiment gegangen und finde die Idee der Lupe für die Bilder sehr gut - allerdings müsste die Qualität der hinterlegten Bilder deutlich besser sein, denn so ist es aufs Fürchterlichste verpixelt.


    Das wiederum könnte durch die geänderte Größe natürlich zu höherer Serverlast führen... ich würde jedenfalls sagen: entweder Lupe oder Bilder inbesserer Qualität.

  • Zitat von "Daniel Rühlemann"

    Aber Liebeszauber: mmmmh. das versteh ich nicht, ...


    Vielleicht war mein Browserfenster gerade so eingestellt, dass nur der obere Rahmen angezeigt wurde und ich habe die "Beschreibung" gar nicht wahrgenommen.


    Aber dies ist sicher ein Beispiel dafür, wie eine Webseite wahrgenommen wird.


    Wenn Information, die ich erwarte "versteckt" ist (z.B. außerhalb des Browserfensters), gebe ich (und nicht nur ich) bald auf.


    Ich hätte z.B. eine Auflistung der 12 Pflanzen direkt unter dem Begriff "12 Pflanzen" rechts vom Bild erwartet oder zumindest einen erkennbaren Link zur Liste der Pflanzen.


    Wolfgang

  • Suche jetzt schon 10 Minuten auf der Seite "Sie sind hier: Rühlemann's "
    nach einer Möglichkeit, meine Bestellung (aus dem Katalog herausgesucht) rasch einzugeben.


    Dass mein Warenkorb leer ist, ist ein schwacher Trost. Es kann ja nicht sein, dass man jeden Artikel einzeln suchen muß, um ihn in den Warenkorb zu legen.


    Sollte es so etwas wie ein Bestellformular geben, in dem man nur Anzahl und Bestell-Code eingeben braucht, dann ist dieses sehr gut versteckt.


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    diese Möglichkeit ist da! Versteckt sich momentan unten auf der Warenkorbseite. Es muss aber dummerweise schon etwas drin im Warenkorb. ...wir werden das ändern, wie so vieles.


    Danke für den Tipp!

  • Einer der Gründe, warum ich lieber gemütlich auf der Couch sitze und in einem "richtigen" Katalog stöbere ist, weil ich es übersichtlicher finde.
    Ich habe eben in der Suchfunktion Geranium sanguineum eingegeben und herausgekommen ist das Ruprechtskraut... :?
    http://www.kraeuter-und-duftpf…h=Geranium+sanguineum%2C+

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Einen Papierkatalog ziehe ich auch vor.
    Nicht zum bestellen - da gibts nix Praktischeres als eine online-Bestellung!v- aber zum Stöbern!


    Zumal ich die "schreckliche" Angewohnheit habe, in meine Kataloge Zettelchen zu kleben, Sachen anzustrerichen und meinen Senf dazuzugeben.
    Mach das mal mit nem online-Katalog ;)

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Grins...genau!!! :wink:
    Außerdem ist eine Couch zum stöbern einfach besser und gemütlicher, als mit Rückenschmerzen vorm PC. Auch kommt bei mir nie dieses träumen auf, wie die Pflannzen wohl im eigenen Garten aussehen werden, wenn ich das am PC betrachte. Ist einfach zu steril.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Zitat von "MorganLeFay"

    Einen Papierkatalog ziehe ich auch vor.
    Nicht zum bestellen - da gibts nix Praktischeres als eine online-Bestellung!v- aber zum Stöbern!


    Zumal ich die "schreckliche" Angewohnheit habe, in meine Kataloge Zettelchen zu kleben, Sachen anzustrerichen und meinen Senf dazuzugeben.
    Mach das mal mit nem online-Katalog ;)


    ich stimme Dir voll und ganz zu!!!! :D
    ich blätter auch lieber im Katalog, klebe so überstehende Leitzettel rein, kreuz an oder kringel ein...usw.


    ich finde, der online-Katalog ist unübersichtlicher als voher. Man muß mehr suchen, die Farben sind alle so ähnlich, so daß keine Spartendifferenzierung mehr erkennbar sind
    Farben sind gute Wegleiter, wenn die wegfallen, sieht alles gleich aus( es sei denn, man ist farbenblind)

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Also: es lebe der Katalog! :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Also erstmal ein Lob, ich find die neue Seite echt gut. Man muss sich eben etwas mit beschäftigen und dann ist man auch gleich wieder mit vertraut.


    Gut finde ich, dass man verschiedene Artikel miteinander vergleichen kann. Toll wäre allerdings, wenn noch mehr Informationen beim Vergleich auftauchen würden.


    Ganz super ist auch der Merkzettel! Das war dringend nötig und ich hab mich echt super gefreut, das es den jetzt gibt. Mit einem kleinen Kind wird man nämlich so oft beim Stöbern unterbrochen, dass man ohne Merkzettel immer wieder von vorne anfangen musste, mit dem Pflanzen suchen.


    Schade finde ich, dass es nicht mehr die Möglichkeit gibt, von der Pflanze aus die jeweiligen Forumsbeiträge dazu zu lesen. Das ging doch früher. Warum jetzt nicht mehr??? Ich fand das immer hilfreich.
    Gut, es gibt jetzt die Möglichkeit, eine Bewertung zu schreiben, aber bis da genügend verschiedene Beiträge zu jeder Pflanze stehen, vergehen wahrscheinlich noch einige Monate.... Ansonsten ist die Bewertung auch noch echt hilfreich!


    Ich finde, die neue Seite ist gut geworden.... :D
    Und wenn jetzt noch die Fotos besser werden, ist sie fast perfekt! :wink:


    Liebe Grüße aus dem Süden (der viel zu weit weg ist von Eurem Laden :cry: )


    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Katja, für das Feedback.


    Die Sache mit dem Vergleich ist noch nicht ganz ausgebaut, und wir überlegen derzeit noch, welche Felder wir da sinnvollerweise einbauen sollten.


    Dass die Forumsbeiträge früher mal verknpft waren mit den einzelnen Artikeln, fand ich auch gut (..war ja auch meine Idee ;-)) aber ich denke wir werden was anderes machen, was in die Richtung geht, lass dich in ein paar Monaten überraschen!


    Bilder: tja schade, dass wir auf die Schnelle nicht die Bilder unserer riesigen Bilddatenbank von selbstgeschaossenen Fotos reinstellen können. die müssen erst noch in die richtige Größe gebracht werden... und so weiter. Aber auch da sind wir dran!

  • Ja, Katjas Feedback ist für die Kunden gut, die gerne im Internet stöbern...
    aber wir "Katalog-Kunden" sind auch noch da, zählt das Feedback nicht?
    Es gibt solche und solche Kunden.
    Ein Katalog ist natürlich kostenaufwendiger.


    Und für uns ist der Weg auch zu weit, sonst würde ich mir die Pflanzen wirklich lieber vor Ort anschauen, lernen, und passend für unsere Pflanzenverhältnisse mitnehmen.

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!