ist Basilikum winterhart

  • Ist Basilikum winterhart?
    Die Pflanze war den ganzen Winter draußen
    Muss ich neu aussähen?
    diese Frage stellte "elredi"


    die Pflanze war draußen: ist denn davon etwa noch was da?Bei der Kälte...
    es kommt übrigens darauf an, welche Basilikumart Du hast, es gibt einjährige, oder auch mehrjährige Sorten
    guck mal hier, Tante Wiki hat das schön erklärt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Basilikum

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Aber winterharten Basilikum kenne ich nicht.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nee Basilikum ist nicht winterhart.
    Da wirst du wohl säen müssen.


    aber mal ehrlich, auch auf die gefahr hin, dass ich als unfreundlich und besserwisserisch gelte:
    Warum wird eigentlich immer erst gefragt, wenn das Kind schon in den brunnen gefallen ist?
    Warum machen sich so wenige VORHER Gedanken über die Ansprüche ihrer Schützlinge?
    Ob basilikum winterhart ist, teht ja nicht nur hier oder im Shop, das steht auch auf vielen anderen Websites zum Thema.
    Und die Mods haben auch besseres zu tun, als jede anfängerfrage 100 mal zu beantworten.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • im Shop gibt es viele interessante neue Sorten, hab ich grad gesehen.
    ich liebe ja das zyprische Strauchbasilikum: nach mehreren Versuchen hab ich es aufgegeben, es bei unseren Wetterbedingungen zu halten- und drinnen geht es sofort kaputt...

    "Einmal Waldi, immer Waldi"?!

  • Ach, du meintest also "Überwinterungs-Basilikum" :mrgreen: :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Winterhartes Basilikum - das soll wohl ein witz sein! Die Pflanze ist derart kälteempfindlich, dass sie auch im Haus nicht überwintert, wenn es Temperaturen unter 10-15 Grad hat, auch wenn sie als mehrjährig gelten. Das gewöhnliche Genovese ist sowieso nur einjährig. Aber die mehrjährigen brauchen es warm - ich habe von Arche Noah 2 mehrjährige griechische Strauch- bzw. Buschbasilikumpflanzen versucht im hellen Treppenhaus zu überwintern, aber da geht es im Winter schon mal auf 5 Grad runter und die sind dann trotz ausreichender Wässerung eingedörrt also erfroren und hin. Also am besten in einem geheizten Wohnraum halten. So um die 18 Grad und mehr haben sie gern. Ein im Jänner im Supermarkt gekauftes Bio-Basilikum (Genovese) gedeiht am Fenster über dem Heizkörper prächtig.