Minze erfroren?

  • Hallo,
    habe vor zwei Jahren eine Marokkanische und Türkische Minze gekauft. Den ersten Winter haben sie prima im Topf auf dem Balkon überstanden. Dieses Jahr regt sich aber garnix mehr :(. Hab mir gerade den Wurzelballen angeschaut. Die dicken Wurzeln sind ganz schwarz und weich, bzw. hohl. Können sich aus den feinen Wurzeln noch Pflanzen bilden? Oder sollte ich gleich neue Pflänzchen bestellen? Kann mir jemand sagen, ob seine Minze schon ausgetrieben hat?
    Mein Liebstöckel hat es übrigens überlebt, der guckt schon aus der Erde...


    Würde mich über Antwort sehr freuen, vielen Dank.
    PS: Wohne im Rhein-Neckar-Raum, hatten aber trotzdem um die -10°C auf dem Balkon.


    Renate

  • Dieses Jahr hat es viele Pflanzen gekostet.
    Meine Mandarinen-Minze sieht auch tot aus und ist es wohl auch.
    Warte trotzdem ein bisschen ab, das mach ich ja auch.
    Scheint aber schon hinüber zu sein, die arme Minze.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Das Problem mit Pflanzen im Topf im Winter ist, das der Frost seitlich durch den Topf an die Wurzeln kommt. Man sollte Töpfe also im Herbst immer gut einpacken.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Meine Minzen sind im Garten. Aber ih habe noch nicht nachgesehen wie es ihnen geht. Hier regnet´s gerade und darum werde ich jetzt auch nicht rauslaufen und nachsehen. Sieht sowieso noch alles recht trostlos aus, draußen....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Die After-Eight-Minze kommt gut, bei der anderen (hab eben gerade deren Namen vergessen :roll: ) ist auch schon ein wenig Austrieb zu erkennen :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich hatte meine Minzensorten im großen Kübel auf der Terrasse, bis auf die Lavendelminze und die Ananasminze scheinen es alle überstanden zu haben. Den Kübel hatte ich mit Kokosfasern und einem Tuch eingepackt.
    Hier im Saarland hatten wir auch so um die -10°C. Es hatte etwas gedauert, aber soooo laaaangsam :roll: sieht man den einen oder anderen neuen Austrieb.
    Geduld!


    LG
    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Hatte hier auch gedacht, die Minzen in ungeschützten Kübeln auf dem Balkon (bis -20°, aber meist mit Schneedecke) seien erfroren, aber beim Nachschauen (vor dem angedachten Kompostieren) hab ich bei Tunesicher, Türkischer, Orangen- und Erdbeerminze kommende Austriebe entdeckt. Daher hoff ich bei den anderen mal gleiches.


    Wenn allerdings schwarze und weiche (matschige?) Triebe nur zu sehen sind, wird es wohl nix mehr :-/.


    Ach, aus der Erde gucken sie übrigens noch nicht. Aber die genauso überwinterten Agastachen gucken raus :) (nur die frostfrei überwinterten sind hin -.-).

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hab mich zwar schon geistig von meinen Minzen verabscheidet, halte sie aber sicherheitsbalber noch ein Weilchen auf meinem Balkon...wer weiss...
    Aber in Zukunft wird alles schön winterfest gemacht auf dem Balkon, ist schon ärgerlich. Zitronenmelisse, Wasbai und Arabischer Majoran regen sich auch (noch) nicht mehr :(


    Viele Grüße
    Renate

  • Zitronenmelisse müßte jetzt von unten wieder austreiben. Meine tut es gerade....Die vorjährigen Triebe werden dann bis zum Boden abgeschnitten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Meine Minzen im Garten haben gut überlebt. Ich habe ihnen im Herbst eine ordentliche Schicht von Blättern als Winterpackung verpasst. Nun fangen sie an zu treiben. Die Triebe des Vorjahres habe ich stehenlassen. Demnächst werden sie geschnitten. Auch die Zitronenmelisse treibt - und zwar schon kräftig.

  • Ich hab meine Minzen nicht abgedeckt, die Melisse (und ihre Aussaaten... :roll: ) auch nicht......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich befürchte, meine weiße Melisse, die ich mir letztes Jahr bestellt hatte, hat nicht überlebt. Obwohl es doch hieß, dass es eine einheimische Pflanze ist, also auch winterhart. Hatte sie direkt in die Erde gepflanzt. Hab sie aber auch den Winter über nicht abgedeckt. Aber ich dachte, bei einer einheimischen Kräuterpflanze muss ich das nicht machen... :(


    Dafür hat, glaube ich, mein französischer Jasmin im Topf auf der Terrasse überlebt. Es kommen zwar noch keine neuen Blätter, aber ich glaub trotzdem, dass er noch lebt. :S

  • Melissen kommen von untebn wieder durch, nicht an den alten Stängeln. Kuck doch mal, ob was aus dem Boden sprießt.... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Auch bei mir treibt's wie wild:
    Alle Minzen sind einwandfrei am durchtreiben, und ich habe schon einige: Apfelminze, Zitronenminze, Orangenminze, marokkanische Minze, krause Minze, Kärntner Minze, Freiburger Münsterplatz-Minze, Poleiminze, Tante Hildes Fruchtminze, ... alle wieder da.
    Auch über die Melissen kann ich nicht klagen, sind auch alle wieder da, sogar die absolute Diva unter den Melissen, die Aprikosenmelisse lässt schon wieder ihre Blättchen blicken ;) .
    Und ich zähle mich wirklich zu der Fraktion, die im frühsten Frühjahr schon alles abschneidet, was der Winter nicht mitgenommen hat und nur minimal abdeckt!

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Meine Minzen haben es nicht alle überlebt. Nur Zitronen und Grapefruitminze haben kleine Triebe. Die Schoko-, Orangen-, Bananen- und die Multimenthaminze haben nichts. Alle Wurzeln schwarz.


    Liebe Grüße Kisca

  • Ich hatte marrokanische Minze im Topf und im Garten. die im Garten treibt gerade wunderbar, die im Topf ist erfroren. Ich hatte es allerdings auch versäumt, den Topf einzupacken. Welch ein Glück, dass ich auch welche in den Garten gepflanzt hatte. Meinen Liebstöckel und die Petersilie im Topf hat es dieses Jahr auch das Leben gekostet, obwohl die den letzten Winter, der ja auch ziemlich kalt war, noch gut überstanden hatten. Hoffentlich wird es endlich Frühling. Die Temperaturen schwanken zwischen 4 und 8 Grad, was ich für diese Jahreszeit ziemlich wenig finde. außerdem ist es viel zu trocken.

  • Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass die marrokanische Minze erfriert! Ich hab vor 2 Jahren welche in Töpfchen in einem Baumarkt gekauft und dann im Sommer im Garten ausgepflanzt. die im nordseitigen Bereich kommen schon, die im Nassgarten noch etwas zögernd; Schokominze läßt sich noch etwas Zeit und die Apfelminze wuchert bei mir seit über 10 Jahren im Vorgarten, wird dabei fast 2 Meter hoch. Dabei habe ich eine absolute Ungunstlage im nördlichen Teil von Österreich im sog. Waldviertel, wo ein Klima mit 5 Monaten (richtigen!!!) Winter herrscht und Dauerfrost über 2 Monate mit bis -25 und Nachtfrösten bis Anfang Juni. Ich gebe im spätherbst ein bisschen Laub und Kompost drauf, die Apfelminzen lasse ich abgedörrt bis zur Schneeschmelze stehn, dann schneide ich sie am Boden ab, damit die Primeln, Narzissen, Krokusse etc. Luft haben bis die Minzen treiben. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Agastachen die angeblich winterhart sind, überlebt haben. :thumbup: