Erfahrungen mit der Ansaat von Gr. Bergtee?

  • Hallo,


    mit großer Freude habe ich gesehen, dass es bei Rühlemanns sowohl Pflanzen als auch Samen vom Griechischen Bergtee gibt, den ich sehr gerne trinke. Ich würde ich gerne selbst im Garten haben. Natürlich ist das Saatgut die kostengünstigere Alternative, und nun möchte ich fragen, ob es hier jemand gibt, der schon Erfahrungen mit der Ansaat gemacht hat und mir erzählt, zu welchem Zeitpunkt das am besten geschieht, wie es so gelaufen ist und wie schnell die Pflanzen so heranwachsen, dass man davon auch ernten kann? Oder sollte ich lieber doch eine Pflanze kaufen?


    Es dankt
    Betula

  • Ich hatte mir letztes Jahr auch das Saatgut vom griechischen Bergtee bestellt. Mit der Aussaat habe ich dann Februar oder März begonnen. Muss aber leider sagen, dass die Samen nicht aufgegangen sind. Die anderen Samen sind alle ganz toll gewachsen, aber der griechische Bergtee wollte nicht.
    Vielleicht ist es besser, erst im Fühsommer, Mai oder Juni damit anzufangen, wenn es wärmer ist. Ich weiß es nicht. Ich habe es auch nicht noch einmal ausprobiert und mir dann eine Pflanze vom griechischen Bergtee gekauft. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück!
    Ich glaube aber, dass es auch eine eher langsam wachsende Pflanze ist, so dass man noch nicht im ersten Jahr ernten kann.

  • Hallo!


    Zum Saatgut sei so viel gesagt:
    Ich hab vor gut vier Wochen in Aussaaterde unter Glas unter einem Fenster mit direkter Sonnenstrahlung ausgesät und binnen 10-14 Tagen haben sie reichlich gekeimt. Von Beginn an gut feucht gehalten, sind die Kleinen jetzt etwa 2 cm hoch und sehen fit aus. Wird auch bald Zeit zum Umtopfen.


    Wie das aber nun weitergeht - keinen blassen Dunst, um ehrlich zu sein :). Ich werd mich an die Beschreibungen auf der HP halten und schauen müssen, wie gut sie wachsen - ich kenne ihn als Tee und große Pflanze noch nicht und wollte es auch lieber erst mal auf die kostengünstigere Art versuchen. Bisher geht es sich gut an.


    Hoffe, weiter geholfen zu haben :).

  • Hallo Betula,
    ich hab den griech. Bergtee vor ca. vier Wochen ausgesät und zunächst im Haus gehalten bis er gekeimt ist (was total unproblematisch war). Mittlerweile sind die Pflänzchen pikiert, und es sieht so aus, als würden auch alle überleben. Ich hoffe, dass sie bis zum Somemr so weit sind, dass ich sie in den Boden setzen kann (bis auf zwei, die halte ich vorsichtshalber im Kübel), dann sind sie zum Winter auch ordentlich angewachsen.
    Auf die Ernte würde ich in diesem Jahr allerdings verzichten, auch dann, wenn Du Dir eine Pflanze zulegst. Die Pflänzchen sind ja zunächst noch klein und müssen etwas Blatt- und Pflanzenmasse entwickeln, und da sollte man ihnen schon ein bisschen Regenerationszeit geben ;-).
    Herzliche Grüße

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)