• Hallo,
    ich bin neu hier und ganz begeistert von den ausführlichen Beschreibungen der Pflanzen und dem Sortiment! Nun habe ich eine Frage wegen unseres Lavendels. Unser Vorgarten geht nach Norden raus ist sehr klein und bis jetzt standen dort Rosen und Lavendel, trotz der bescheidenen Lichtverhätnisse. In diesem Winter sind die Bodendeckerrosen zum großen Teil erfroren, sodass wir das Beet teilweise neu gestalten wollen. Gibt es Lavendel, der die dunkle Lage tollerieren kann und vielleicht auch noch eine intensive Farbe hat? Sonst haben wir uns schon nach Hortensien erkundigt - gibt es da einen schönen Begleiter, der farblich zu rosa und weiß passt?
    Vielen Dank schonmal,
    Phlox7

  • Ich habe auch Lavendel im Vorgarten der nach Nord-Osten geht und von fiesem Ostwind heimgesucht wird.......Er kommt da recht gut - doch leider weiß ich nicht, wie die Sorte heißt..... :oops: , ist aber ein Lavendel mit intensiver Farbe und mehrmals blühend (sogar im Winter hat er geblüht! :shock: ).


    Zu Hortensie fällt mir eigendlich nichts vernünftiges an blühenden Pflanzen ein. Ich finde, Hortensien sollten für sich stehen und vielleicht Sträucher als Begleiter haben, die ihnen keine Konkurenz beim blühen machen...

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo Wildflower,
    vielen Dank für die Antwort, ich schau mal ob ich einen Lavendel finde, auf den die Beschhreibung passt :D Der Lavendel würde dann nicht direkt neben den Hortensien stehen, sondern eher am andere Ende des Beetes - so ganz bunt und poppig mag ich es an der Stelle auch nicht, mit Begleiter meinte ich eher im selben Beet. Von rosa bin ich jetzt auch ganz weg, es werden weiße Hortensien (passen besser zum Haus) und als grünen Begleiter weißblühende Funkien und den Lavendel an der anderen Seite ein Stückchen am Buchsbaum entlang (im Notfall habe ich auch noch Platz im Garten, falls es ganz schlimm aussieht :wink: )
    Lieben Gruß,
    Phlox

  • Ich habe letztens erst wieder gelesen, das sich die Farbe von Hortensien nach der Bodenbeschaffenheit richtet - kann mir aber nie merken welche wofür ist.... :roll: Ich glaube, in kalkhaltigen Boden werden die Blüten rosa und in saurem Boden blau....wie das mit weißblütigen ist, weiß ich allerdings nicht....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Soweit ich weiß behalten die weißen Hortensien ihre Farbe, meine einzige weiße Hortensie hatte allerdings im letzten Jahr einen harten Winter sodass sie nicht geblüht hat.
    Lieben Gruß,
    Phlox

  • Hallo Wildflower,
    ich habe im Shop mal die Lavendelsorten durchstöbert, könnte der "Maillette" die Sorte sein, die in Deinem Garten steht? Hört sich soweit gut an... :)
    Lieben Gruß,
    Phlox

  • Ich habe wirklich keine Ahnung wie meine Lavendelsorte heißt.... :oops:
    Probier sie doch einfach mal aus, wenn sie dir zusagt :D

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • In wie fern? :?

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Der Lavendel, den ich im Moment in dem Beet habe, hat silbrige Blätter - was ich nicht sooo schön finde und außerdem blüht er wenig und verholzt sehr stark im Verhältnis zu den anderen Lavedeln , die ich habe. Bei Lavendel mag ich lieber kräftige Farben, das kommt in diesem Jahr gut aus, weil der Lavendel extrem mitgenimmen aussieht, ich muss ihn also mindestens umsetzen und kann an der Stelle was anderes testen. :wink:

  • Ach so... :wink:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hortensien an der Nordseite? Ich will Dich ja nicht entmutigen, aber wir hatten Hortensien an der Nordseite, die waren im ersten Jahr wunderschön, im zweiten Jahr kümmerlich und im dritten Jahr tot! Hortensien mögen doch eigentlich viel lieber Halbschatten mit Morgensonne und tolerieren sogar pralle Sonne, wenn man sie ausreichend düngt und gießt.
    Was Deinen Lavendel angeht: ich persönlich mag die neue Züchtung "Blue Scent", die hat ein intensives Blau, ähnlich der Züchtung "Hidcote Blue", blüht aber den ganzen Sommer (bildet immer neue Triebe und Knospen), wird allerdings nur ca. 30 - 40 cm hoch! Farblich echt ein Highlight! Das Blattwerk ist übrigens grün :) ! Vielleicht wäre das ja was für Dich!

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Das könnte die Lavendelsorte sein, die ich meine. Mir ist nämlich aufgefallen, das er immer wieder anfängt zu blühgen, aber nicht beasonders hoch wird.....


    in unserer Straße gibt es Gärten, wo Hortensien an der Nord-Ost-Seite blühen und das seit Jahren. Sie bekommen morgens Sonne, aber auch den fiesen Ostwind ab.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • ;-), eben, Nord-Ost-Seite! Dann gibt's ja morgens Sonne! Aber Nordseite, da ist doch dann gar nix mit Sonne, und auch noch ggf. fieser Ostwind. Ob die Hortensien damit so glücklich sind...

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)