Vorschau aufs Gartenjahr 2010

  • Weil ichs ganz interessant finde, greife ich hier mal eine Frage von fenrir aus meinen eigenen Kräuterforum auf und reiche sie an euch weiter:


    Da wir ja viele Mitglieder haben, die sich auch im Garten gern nach den Sternen richten, hier mal meine Frage:


    Was sagen die denn voraus wie das Gartenjahr werden sollte? Welche Pflanzen sollten dieses Jahr besonders gut oder üppig wachsen/blühen/fruchten und welche eher nicht?
    Werden wir viel Obst bekommen oder wenig, bzw. welches Obst wird reichlich geerntet werden? Wie siehts mit Beeren aus oder Pilzen?
    Egal welches Gefühl euch bzgl. des Grartenjahres im Blut steckt - schreibts doch mal auf.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Huhu Morgan,
    erst mal hab ich nicht geantwortet, weil ich nicht so genau weiss, ob sich die Frage jetzt auf "Hexenkräuter" bezieht.
    Ich kann nur so viel sagen: die derzeit blühenden Obstbäume (Steinobst) sind bei uns über und über voll mit Blüten.
    Mein erster Gedanke war: whow, das gibt eine Obstschwemme dieses Jahr.


    Inzwischen zeigt sich aber, dass das -von der Landesregierung wieder zugelassene- von der Industrie und der Rückratlosigkeit der Politiker, sowie der Dummheit einiger weniger Großbauern induzierte Bienensterben hier in der Rheinebene "Früchte trägt"...


    Zwar ist der Kirschbaum über und über voll mit Blüten - aber wo sind die Bienen :x ??
    Klar, derzeit ist es etwas kühl, aber auch an den paar heißen Tagen habe ich das Summen und Brummen bisher vermisst. Hummeln, ja. Ein paar Wildbienen, ja. Aber keine Honigbiene weit und breit. Hm. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt...


    Grüße vom Grashüpferle, die übelegt, ob sie eines Tages net doch noch in die Imkerei eintsteigen soll :?

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Danke Grashüpfer!


    Nö, die Frage bezieht sich allgemein auf Pflanzen, habs nur in die "Hexenkräuter" gestellt, weil hier doch die größte Chance besteht (denk ich mal), dass die Frage Menschen lesen, die mit (nicht hinter) dem Mond leben.


    ich selbst habe meine Naturbeobachtungen nie auf Mond- und Planetenstände bezogen, deshalb wären fenrir und ich mal interessiert daran, im Vorfeld eine Prognose zu bekommen, die man dann auch verifizieren kann. (Hinterher habens ja doch immer alle gewusst... ;) )


    Ich selber glaube, dass wir dieses jahr einen Sommer der Extreme bekommen - teils sehr heiß und trocken, teils aber auch mit kräftigen Unwettern und uU plötzlichen kurzen Kälteeinbrüchen.
    deshalb denke ich, dass sich das fortsetzt, was im Winter begonnen hat - nämlich alles Alte, kranke und auch "Überzüchtete" wird dran glauben müssen. Wenn es jetzt im April/Mai schön bleibt, ist mit viel Obst, Korn und Wein zu rechnen. Wasserbedürftige Pflanzen werden es eher schwer haben.
    Einen tollen Herbst kriegen wir dies Jahr wohl nicht.


    Was meinst du damit, dass die landesregierung mit dem Bienensterben zu tun hat? Wo wohnst du nochmal?
    Kenne einen Imker in Hessen, werde den mal fragen, was seine Sumsis so treiben.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Obstbaumblüte? :shock: - aus dem Fenster nach dem Apfelbaum schiel...Da ist noch nix zu sehen, hier oben im Norden.
    Aber jetzt, wo du es sagst, Bienen habe ich auch kaum gesehen, höchstens Hummeln (ich liebe diese kleinen Pelzies!) und einige Schmetterlinge (haupsächlich "grüne" Zitronenfalter).

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Naja, hier in Baden-Württemberg wurde durch systematisches Ausbringen von Saatgut, das gebeizt war mit Gift gegen den Maiswurzelbohrer (vor allem in der fruchtbaren Rheinebene) ein Bienensterben ausgelöst.
    Nach zahlreichen Protesten von Imkern und Kleinbauern wurde das Zeug kurz mal verboten.
    Aber pünktlich vor der neuen Saison wurde es dann doch wieder freigegeben, da nicht belegt werden könne, dass ein "Gesundheitsrisiko" bestehe...Hahaha!

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!