Wenn der Atem weg bleibt

  • Lavendel-Weizengras-Saft


    Den nehme ich manchmal ein, wenn Erkältungen mein Asthma verschlimmern.


    ASTHMA MU? VOM ARZT BEHANDELT WERDEN!


    Der Saft erleichtert aber bei mir das Atmen.


    40 g Lavendelblüten/ 30 g Anissamen angestoßen/ 40 g Minzblätter/ 25 g Salbeiblätter/ 1/2 l Wasser/ 1/2 l Weizengrassaft aus dem Reformhaus oder Apotheke.


    ALle Zutaten mit Ausnahme des Weizengrassaftes in einem offenem Topf so lange kochen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdunstet ist. Alles durch ein Sieb gießen und Abkühlen lassen, dann den Saft untermischen.


    Den Saft in kleinen Schlucken bei Bedarf trinken.


    Es gibt auch Weizengraspulver und dies kann zu Saft angerührt werden!



    LG
    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Bei Athma ist es wichtig, zu wissen, auf was man allergisch reagiert, damit die Kräuter die Krankheit nicht noch verschlimmern.
    Richtig der Hinweis auf die notwendige ärztliche behandlung :)


    Denkt daran, dass Asthmatiker nicht inhalieren sollen, die Anwendung zum trinken scheint mir deshalb sehr zweckmäßig.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Zumal nicht immer klar ist, ob Allergien oder Belastungsasthma vorliegt. Es kann auch eine COPD oder Mischform von beiden Erkrankungen, wie bei mir vorhanden sein. Der Arzt sollte immer vorher befragt werden. Wir wollen ja nicht, dass es schlimmer wird! ;)


    LG
    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Hallo,


    es gibt Untersuchungen zu Efeublätterextrakten: diese können als zusätzliche Medikation gegeben werden, wenn bronchienerweiternde Arzneimittel bei Asthma genommen werden müssen.
    Ein Inhaltsstoff des Efeus führt tatsächlich indirekt zu einer Erweiterung der Bronchien (außerdem wirkt Efeu ja schleim- und krampflösend).
    Efeublätter sollten eher nicht als Teegetränk zubereitet werden, da es zu Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen kommen könnte.


    Viele Grüße
    Mila


    Nachtrag: sorry, passt nicht so direkt zum Titel, fiel mir nur gerade ein...

    Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit (Goethe)

  • Bei uns zwar nicht gegen Asthma eingesetzt, im Ursprungsland erfolgreich angewendet: Damianatee. Ich habe sehr positive Rückmeldungen darüber. Natürlich auch hier nicht freudig und hochdosiert drauflosexperimentieren. Die Begleitung durch einen Therapeuten wäre wünschenswert...

  • Hallo Petra,
    Das ist ja ein interessantes Rezept, 135g Kräuter werden auf einen viertel L. Konzentrat eingekocht und dann mit Weizengrassaft verdünnt. Nimmst Du da jetzt frische oder getrocknete Kräuter und ist das nicht eher schlecht, wenn Du so lange kochst? ich denke, die meisten ätherischen Öle werden da sicherlich abhauen. Mit Weizengras hab ich noch weni Erfahrung. Das verwenden wir gelegentlich in der Küche aber nie so direkt als Medizin.


    Mila:
    Hallo, Den Efeu habe ich neulich mal als Tinktur angesetzt und auch was davon probiert. Die ersten Tage war es ganz ok. und ich konnte auch die bronchienerweiternde Wirkung gut spüren.
    Dann wurde das aber so stark dass es im Mund schon sehr scharf war und da hab ich auch nach wenigen Stunden recht unangenehme Darmprobleme bekommen. Da waren aber auch andere Leute mit solchen Problemen unterwegs die das nicht probiert hatten, ging halt was rum. Darum will ich das gar nicht so hundert prozentig als empirischen Beweis ansehen doch sehe ich es als sehr wahrscheinlich an dass es zu stark war. Vielleicht werde ich mal her gehen und die Tinktur spagyrisch weiter verarbeiten, mal sehen.


    @ Herbalistin: hallo, Gut das Du mich mal wieder dran erinnert hast. ich vergesse es immer mir ab und zu mal diesen Tee zu machen. Bin halt doch dem Kaffee verfallen obwohl der Damianatee recht ähnlich nur besser wirkt und auch die Stimmung aufhellt. Hab mir grade einen zubereitet, schmeckt auch so gut.
    Einen schönen Tag Euch allen,
    Schöne Grüße,
    Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse