Bärlauchzeit!

  • Neben dem gewöhnlichen EInfrieren verarbeite ich den Bärlauch natürlich frisch, aber auch z.B. für Kräutersalz.


    Den Bärlauch schichtweise mit groben Meersalz in Gläser füllen und nach etwa 2 Wochen, wenn das Salz dem Bärlauch die Feuchtigkeit entzogen hat das Kräutersalz zerkleinern und abfüllen.


    Bärlauchbutter


    200 g Bärlauchblätter
    125 g weich Butter
    abgeriebene Schale einer unbehandeltenden Limette


    Butter gut schaumig rühren und den Bärlauch zusammen mit der Limettenschale unter die Butter mengen. Mit Pfeffer und Salz würzen, in Alufolie zu einer Rolle drehen und 2 Std. in den Kühlschrank.


    LG


    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Moin Petra,


    danke für Deine Ideen zur Bärlauchverwendung! :)


    Aber ist das Salz, so wie Du es beschreibst, nicht feucht bzw. aufgelöst? Muss man es trocknen? Wie bewahrst Du es auf?


    Grüße aus dem Norden, wo auch Bärlauch wächst...
    Julia

  • Danke für das Rezept für Bärlauchbutter. Aber hier steht auch was von Kräutersalz. Das habe ich probiert, den Bärlauch abgeschnitten, die Stile zusammen gebunden und zum Trocknen aufgehangen. Die Blätter wurden Gelb und so wollte ich sie nicht verwenden. Wie trocknest du sie um daraus Salz machen zu können?

  • Den Bärlauch habe ich klein geschnitten und aufs Quarkbrot gemacht-mann war das lecker und vor allem, man riecht es am nächsten Tag nicht. Ich wollte ihn aber auch trocknen und so konservieren, das ging aber nicht. Die Blätter verloren an Kraft, wurden welk und matschig. Ich habe dann welche abgeschnitten, klein geschnitten und eingefroren. So habe ich jetzt im Winter meinen Bärlauch für mein Brot.