Wald-Sirup

  • Gutes Mittel gegen Luftröhrenkatarrh, Heiserkeit, Husten und leichter Bronchitis.


    1 Kg Kiefernsprossen/ 4 l Wasser/ 500 g Zucker/ ein Glas Honig


    In einem großen Kochtopf Wasser und Kiefersprossen gut kochen, dann 2 Tage lang gut zugedeckt stehen lassen. Den Ansatz durch ein Tuch in einen zweiten Topf pressen.
    Der Flüssigkeit nun Honig und Zucker zusetzen und das Ganze noch einmal aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist. Den Sirup noch warm in Gläser abfüllen.


    Ich gehe auch gerne mal hin und schichte Tannen- oder Kiefersprossen mit Zucke in Gläser und lasse diese an einem warmen Platz in der Sonne für einige Tage durchziehen. Wenn der Zucker intensiv von den ätherischen Ölen durchzogen ist, koche ich das Ganze, um so die Nadeln und Rückstände vom Zucker zu trennen. Danach in Gläser abfüllen. Ideal zum süßen von Kräutertees.



    LG
    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Allerdings sollte man hier anmerken, dass erstens Förster nicht gerne sehen, wenn man wild rumpflückt, denn weil zweitens den Bäumen zu enthusiastisches Ernten nicht gut tut. Also am besten auf Privatgrund und mit bedacht und bescheiden zu Werke gehen...

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Hallo,
    Ich verbinde die Ernte der Kieferntriebe mit der jährlichen Pflege von Latschenkiefern. Wenn die nämlich nicht zu groß und dabei schön kompakt werden sollen, dann kürzt man die jungen Triebspitzen um die Hälfte bis zwei Drittel ein bevor sich die Nadeln entfalten, also wenn der Neuaustrieb ziemlich abgeschlossen ist. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich dann immer noch neue Knospen für den kommenden Austrieb im nächsten Jahr. Weil die Kiefern ihre Nadeln am 3-Jährigen Holz abwerfen neigen sie oft zum Verkahlen. So aber werden die Pflanzen schön dicht. Aus den geernteten Triebspitzen mache ich dann meine Zubereitungen. Dieses Jahr habe ich mal einen Alkohol-Glycerinauszug bereitet wie er in der Gemmotherapie Verwendung findet.
    Schöne Grüße, Ragnar

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse

  • Meine Schwiegermutti hat etwas ähnliches für uns gebraut. Honig ist keiner drin, dafür aber Löwenzahnblüten und Fichtenspitzen. Das genaue Rezept muß ich mir aber noch besorgen. Den Kindern schmeckts. Ist wie Honig, nur mit der Konsistenz von Gelee.