Beetgestaltung nach Bodenbeschaffenheit

  • Guten Tag,
    ich habe mir ein Beet mit mehreren Lavendel-Arten zusammengestellt.
    Dazu musste ich unseren Lehmboden gegen sandigen Boden austauschen, habe noch Kalk und Sand eingearbeitet.


    Der Lavendel wächst auch gut. Leider kümmern die anderen Pflanzen vor sich hin.


    Daher meine Frage:
    Ist es langfristig möglich, wenn man sich im Internet eine Pflanze bei Ihnen anschaut, einen Button einzurichten "DAS PASST DAZU" ?


    Ich habe mir heute eine Apothekerrose bestellt. Ich hoffe, sie geht mir im Lavendelbeet nicht ein...denn über den Gartenboden wird leider nichts geschrieben.

  • Rosen bevorzugen in der Tat einen eher nährstoffreichen Boden, weshalb bei der klassischen Kombi Rosen-Lavendel mindestens einer der Partner leidet. Eine bessere Wahl wären Rosen und Nepeta (Katzenminze; da sind die Standortansprüche ähnlicher).
    Einen Versuch ist es aber allemal wert, zumal die Apothekerrosen nicht ganz so "zickig" wie Edelrosen sind.
    Mein Vorschlag: Ein ausreichend breites und tiefes Pflanzloch ausheben und von der lehmigen Erde hineingeben! Dazu eine gute Portion Kompost oder gut abgelagerten Pferdemist, dann dürfte sich auch die Rose wohlfühlen. Für regelmäßige Düngergaben sorgen!


    Ansonsten würde ich die übrige Beetbepflanzung dem nun abgemagerten Boden anpassen und alle möglichen Mediterranen hineinsetzen.
    Auch Thymian und Rosmarin sowie Salbei in allen Variationen dürften sich inmitten des Lavendels pudelwohl fühlen. Ich kann die "Macchia" förmlich riechen!!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!