Käfer der Seerosenblätter frisst

  • Meine erste Frage überhaupt hier: gibt es außer Absammeln ein Mittel gegen den Käfer, der mir Jahr für Jahr meine Seerosenblätter abfrisst? Wir standen heute zu mehreren um einen Teich herum und jemand meinte, Rühlemann hätte ein Mittel dagegen. Stimmt das? Das wär schön! Mir ist es jetzt zu kalt im Wasser - und da müsste ich ja hinein - ich habe den ersten Käfer schon gesehen!
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
    LG verbena

    Ich lebe im Garten, im Haus schlafe ich nur...

    Einmal editiert, zuletzt von verbena ()

  • Kannst du Fotos von dem Käfer machen? (Könnte es ein Rüsselkäfer sein? Hat einen spitzen Kopf)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Na, das Bildermachen wird schwierig, da die Seerosenblätter in meinem Teich sind und das Wasser, in das ich rein müsste, noch sehr kalt ist. Ich hatte eigentlich auf eine Antwort von RÜHLEMANNS gehofft, da ich ja gehört habe, dass es dort so einen Stick gegen die Käfer(zumindest irgendwann einmal) gab.
    Heute habe ich mir kleine Fische gekauft, die die Blätter von unten säubern, sprich: die Eier der Käfer fressen. Oben muss ich wohl mit einem scharfen Wasserstrahl die Käfer von den Blättern jagen oder eben ins Wasser steigen und absammeln. Der Haken beim Einsatz der Fische ist, dass sie auch anderen Fischlaich vernichten... Mal gucken, wie sich das Problem lösen lässt.
    Danke Dir trotzdem, Wildflower!

    Ich lebe im Garten, im Haus schlafe ich nur...

  • ....nämlich "Sie fragen - wir antworten". ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

    • Offizieller Beitrag

    Und ich bin nichtmal sicher ob da ein echter Seerosen Experte rumläuft.


    Zumindest in den letzten 8 Jahren hab ich hier im Betrieb keine Seerose gesehen.
    Und erst recht kein Mittel gegen Schädlinge die wir hier nicht haben.


    Aber viel Glück bei der Bekämpfung!


    Grüße von einem Rühlemann Mitarbeiter, auch wenn der nicht hilfreicher war.


    Grüße
    Heiko