Katzenminze für die Haare?

  • Hallo,


    ich habe gelesen, daß Katzenminze gut für die Haare sein soll und besonders von Menschen mit sehr langen Haaren geschätzt wird (mehrfache Spülung mit lange gezogenem und abgekühltem Tee nach der Wäsche für extra viel Glanz). Gibt's da Erfahrungen? Welche Arten kämen in Frage?


    Danke!

  • Katzenminze hat pflegende Inhaltsstoffe, die für die Haare ähnlich wie Conditioner
    wirken. Außerdem stärkt es die Haarstruktur und beugt Spliss vor. Meine Haare lassen sich nach der Behandlung viel leichter entwirren. Auch gegen Kopfhautjucken hilft es (Ich hab z.B. leichte Psoriasis, von der ich aber zur Zeit fast nichts mehr spüre :thumbup: ). Und es ist preiswerte Naturkosmetik ohne Tierversuche!


    Anwendung:
    Aufguß mit 1TL auf 250 bis 300ml kochendes Wasser, ziehen lassen, bis es abgekühlt ist- ca. 30 Minuten.
    abseihen. Haare reintauchen , als Kuranwendung länger drin hängen und
    durchziehen lassen, für normale Anwendung einfach einmal eintauchen und wieder ausspülen. Wenn das mit dem rin hängen lassen zu umständlich ist, kannst du die eingeweichten Haare auch in Plastik wickeln und so einwirken lassen. Ich nehme dazu immer diese Überziehhauben für Schüsseln (Toppits heissen die).
    Du musst den Katzenminze-Sud auch nicht unbedingt auswaschen, aber ich gebe keine Garantie, dass dir dann nicht alle Katzen der Nachbarschaft hinterherlaufen ;(


    Liebe Grüße
    LeibundSeele

  • Hier meine Erfahrungen:
    Katzenminze hat pflegende Inhaltsstoffe, die für die Haare ähnlich wie Conditioner
    wirken. Außerdem stärkt es die Haarstruktur und beugt Spliss vor. Meine Haare lassen sich nach der Behandlung viel leichter entwirren. Auch gegen Kopfhautjucken hilft es (Ich hab z.B. leichte Psoriasis, von der ich aber zur Zeit fast nichts mehr spüre :thumbup: ). Und es ist preiswerte Naturkosmetik ohne Tierversuche!


    Anwendung:
    Aufguß mit 1TL auf 250 bis 300ml kochendes Wasser, ziehen lassen, bis es abgekühlt ist- ca. 30 Minuten.
    abseihen. Haare reintauchen , als Kuranwendung länger drin hängen und
    durchziehen lassen, für normale Anwendung einfach einmal eintauchen und wieder ausspülen. Wenn das mit dem rin hängen lassen zu umständlich ist, kannst du die eingeweichten Haare auch in Plastik wickeln und so einwirken lassen. Ich nehme dazu immer diese Überziehhauben für Schüsseln (Toppits heissen die).
    Du musst den Katzenminze-Sud auch nicht unbedingt auswaschen, aber ich gebe keine Garantie, dass dir dann nicht alle Katzen der Nachbarschaft hinterherlaufen ;(


    Liebe Grüße
    LeibundSeele

  • Vielen Dank, LeibundSeele!


    Weißt Du, welche Arten geeignet sind? Oder geht alles, was Nepeta heißt? Ich überlege, Katzenminze für die Haarpflege in den Garten zu pflanzen. Dazu müßte ich aber erst einmal wissen, ob die Katzen in der Nachbarschaft reagieren. Die sind ein großes Problem für mich. Ich würde getrocknete Blätter im Zoohandel kaufen, auslegen und warten was passiert. Wie übertragbar ist so ein Versuch?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    alba

  • Die meisten Katzen lieben Nepeta, wenn auch nicht alle.
    Aber was nützt es, wenn von (angenommen) fünf Nachbarskatzen "nur" drei sich in den Stauden wälzen?
    Da wäre wohl eine Verpiss-dich-Pflanze besser. :rolleyes:


    Für die Haare sind auch andere Pflanzen toll, zB
    - Rosmarin als Glanzspülung für rötlichbraunes bis dunkles haar (auch gut gegen Schuppen)
    - Kamille für blondes haar
    - Pfefferminze bei fettigem, schuppigen Haar und bei Kopfhautjucken...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Sogar bei Schuppen. Am Besten machst du den Absud aus der frischen Pflanze. Natürlich gibt es noch andere, pflegende und "glänzend" wirkende Kräuter. Für blondes Haar ist z. B. Eisenkraut wunderbar geeignet, oder auch Goldrute (ebenfalls gegen Spliss).
    Persönlich habe ich sogar die Erfahrung gemacht, dass einige Tropfen äth. Myrrhenöl, dem Shampoo zugesetzt, unheimlich pflegend wirken. Normaler Weise ist Myrrhe ein altes Schönheitsgeheimnis für die Hautpflege, aufs Haar bin ich per Zufall gestoßen. Man muss halt experimentierfreudig bleiben.


    Seit ich mein Shampoo selbst mache, brauche ich aber kaum noch zusätzliche Pflege.