• Hallo zusammen,


    habe an meinem Zitronenbaum Schildläuse. Durch Absammeln kann ich die Population bis jetzt einigermaßen im Zaum halten. Da ich die Zitronen auch esse, möchte ich nicht so gerne mit chemischen Mittel an die Sache ran gehen.Gibt es sonst noch Mittel und Wege diese Viecher längerfristig los zu werden.


    Vielen Dank im voraus


    Ivy-Thassos

  • In lauwarmem Wasser (ca. 1 l) einen Esslöffel Schmierseife (oder flüssige Seige, kernseifenflocken) auflösen.
    Einen guten Schuss Spiritus zufügen.
    Umrühren, in eine Sprühflasche füllen und ab dafür.
    Einige Stunden wirken lassen, dann die pflanze in den Regen stellen oder abduschen.


    Allerdings sind Schildläuse hartnäckige Kameraden - versuche es auch ruhig mal mit nem Gießmittel auf Neem-Basis.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Und: DRANNBLEIBEN! Die Schildläuse sind wirklich hartnäckig und kommen meißtens irgendwann wieder. Ich kämpfe mit ihnen auch schon seit Jahren an meinen Zitrusbäumchen.... X(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Wäre es nicht auch sinnvoll die Behandlung zwei- oder dreimal im Abstand von 3-4 Wochen zu wiederholen, damit man auch die jungen Tiere erwischt, die unter dem Schild der Mutter nach der Behandlung aus den Eiern schlüpfen?


    Wolfgang

  • Ich persönlich sprühe täglich - man weiß ja nie, wann wieder welche schlüpfen.... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Ich bekämpfe meine Schildläuse und auch die Blattläuse seit einiger Zeit recht erfolgreich mit Kartoffel-Koch-Abschütt-Wasser ;) . Falls das zu kompliziert war, hier nochmal einfacher: das Wasser, mit dem ich die Kartoffeln (ohne Salz) koche, gieße ich nicht in den Ausguss sondern in ein Töpfchen und von da aus dann, wenn es kalt ist, in die Sprühflasche, und dann nutze ich es zum Besprühen bei Schildlaus- und Blattlausbefall. Meinen ROsen gefällt es besser als chemisches Spritzmittel, auf den Blättern sieht es zwar manchmal ein bisschen weißlich aus aufgrund der Stärke, aber das nehme ich gerne in Kauf. Denn bei der Schmierseifenlösung rutschen die Läuse ja nur runter und sammeln sich dann in der Erde. Die Stärke im Kartoffelwasser mögen aber die Tierchen nicht, hab ich mir erklären lassen, und daher suchen sie das Weite. Ist recht praktisch und funktioniert recht zuverlässig :thumbup: .

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Ich persönlich sprühe täglich


    Ist das nicht zu großer Stress, für Dich und für die Pflanzen?


    Die Schmierseife setzt ja die Oberflächenspannung des Wassers herab, so dass das Wasser besser benetzt und auch tiefer in Poren (also in die Traccheen der Läuse und möglicherweise auch in die Spaltöffnungen der Blätter) eindringt.


    Jetzt sollten wir eigentlich wissen, wie lange es dauert, bis junge Schildläuse aus den Eiern schlüpfen und wie lange es dauert, bis sie fortpflanzungsfähig sind. Dann könnten wir uns sinnvolle Behandlungsintervalle überlegen.


    astrid_ecki:


    Wenn die Läuse auswandern, dann tauchen sie doch auf der Pflanze nebenan wieder auf.


    Wolfgang

  • Nö, ist nicht streßig. Allerdings gibt es einige Pflanzen, wo man das Ganze nicht auch noch mit Spiritus kombinieren sollte. Heliotrop, z.B., verträgt keinen Spiritus....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • @ Wolfgang
    Bei mir sind fast ausschließlich die klassischen Kübelpflanzen, z.B. der Lorbeer, von den Schildläusen befallen, und ich konnte bis jetzt (seit rund 10 Jahren) noch keinen Befall an Nachbarpflanzen feststellen. :)

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)