Heiligenkraut (Santolina chamecyparissos

  • Daß das Heiligenkraut eine alte Klostergartenpflanze ist, weiß mann/frau. Weiß man auch, daß dies eine der wenigen Pflanzen ist, die sicher die Läuse vertreiben kann? Ich vermehre das Heiligenkraut selbst, da Läuse immer wieder mal auftauchen in meinem Bio-Garten, u. dieses nicht sicher winterhart ist (Standort Allgäu!). Ich bepflanze damit mehrere Töpfe / Schalen, u. stelle es dahin, wo Läuse gesichtet erden. Es dauert nicht lange, dann sind diese verschwunden, sogar bei einem kleineren Kirschbaum. Marienkäfer u. Florfliegen helfen auch, aber die erscheinen im Allgäu erst ab Juni. Momentan kämpfe ich mit Läusen auf einer Datura,- ich bin gespannt, wielange die Läuse noch aushalten! Bei konventionell angezogenem Heiligenkraut ist die Hilfe begrenzt, denn offensihtlich sind diese Pflanzen nicht stark genug. Ich weiß das von meinen Kunden, denn ich gehe als Gartenbeitzer öfters zum Verkauf/Beratung auf den Wochenmarkt, wenn icvh gerade einen Überschuß oder viele Blumen habe. Frohes Garteln wünscht feilchen7 :)

  • Das mit dem Heiligenkraut weiß ich auch - und schon klar, dass die insektizide Wirkung bei konventionell gezogenen Pflanzen oft versagt (ICH weiß es spätestens, seit ich in einem Glas Lavendelblüten Gespinstmotten entdeckte :cursing:


    Aber Santolina ist auch prima getrocknet, um eben solche "Gäste" aus dem heimischen Kleider- bzw. Küchenschrank zu vertreiben.
    Wenn kein Heiligenkraut greifbar ist, tut es auch ein ebenso dekorativer Verwandter, der Rainfarn.
    Einfach in der größten Sonnenglut etliche vollerblühte Stängel schneiden und gebündelt kopfüber in die Schränke bzw. die entsprechenden Räume hängen (Schlafzimmer, Küche, Speisekammer, Vorratskeller!).

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Das Heiligenkraut klingt sehr interessant. Wo finde ich das Kräutlein? Lt. Wiki ist es im südlichen Raum (Italien) zu finden. Dort komme ich jedoch nicht hin.
    Und ist der Rainfarn wenn er abgeblüht ist, wie mit kleinen "Wollkugeln" übersät.


    Man merkt fast gar nicht, dass ich keine Ahnung habe. ;)


    Gruß Kisca