Welche Pflanze gedeiht im Vollschatten.

  • Hallo


    Habe hier eine etwas außergewöhnliche Frage. Suche eine Pflanze die unter extremen Bedingungen wächst. Die Anforderungen an die neuen Pflanzen sind folgende: Unbedingt !! winterhart, Wachstum im kargen und nährstoffarmer Boden, und leider leider Standort gegen Osten an der Hauswand. Zu meinem bedauern wenig Sonnenlicht und totaler Vollschatten durch die hohe Hauswand vom Nachbar.


    Im Prinzip ganz ganz schlechte Bedingungen für Pflanzen, wg. dem Vollschatten durch die Hauswand und den nährstoffarmen Boden.


    Habt ihr einen Tip oder Rat für mich. Welche Pflanze wächst unter diesen schlechten Bedindungen und ist anspruchslos, pflegeleicht, vor allem winterhart. Könnte mir etwas blühendes vorstellen oder etwas in einem schönen satten und kräftigen Dauergrün. Kann ruhig etwas höher wachsend sein. Aber ich vermute mal das im Osten durch den Vollschatten der doofen Hauswand nicht wirklich etwas wächst ?? oder ??


    Was ratet ihr mir ? Wie schon erwähnt. Winterhart, pflegeleicht und anspruchslos sollte die neue Pflanze sein. Über Tips wäre ich euch echt dankbar. :thumbup:

  • Efeu wächst gut im Schatten, ist ja ne Waldpflanze.
    klettert auch hübsch und es gibt verschiedene Sorten, die unterschiedliche Blattzeichnungen haben.


    Ferner haben es Funkien gerne schattig, sie blühen sogar!
    Ob sie den totalen Schatten aber abkönnen weiß ich nicht genau.


    Wenn du dem Boden ab und an einmal ein Körnchen Dünger gönnen würdest, könnte es auch mit Waldmeister klappen (als Unterpflanzung) oder / und mit Sauerampfer (der hats gerne ganz karg). Der steht zwar auch prima in der Prallsonne, kommt aber gut mit Schatten zurecht. Dort bleibt er auch länger saftig und kann für die Salatschüssel beerntet werden.
    in einem Kübel (da müsstest du halt immer mal nachgießen) voll Wasser kannst du Brunnenkresse ziehen, die hats gerne kühl und schattig.


    Viel mehr Möglichkeiten fallen mir leider nicht ein.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich hab hier eine Christrose stehen, im feuchten Vollschatten, die blüht ab Januar und ist die größte und üppigste, die ich je gesehen habe. Umrahmt ist sie von schönen großen Farnen, sieht schön aus!

    Dumme rennen,
    Kluge warten,
    Weise gehen in den Garten!

  • Farn könntest du auch versuchen. es gibt da ja verschiedene Arten.

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Danke für eure Beiträge.


    Efeu wächst ja so weit ich weis die Häuserwände hoch. Habe schon solche Hauswände gesehen. Sieht nicht schön aus.


    Farne wäre ne Idee. Gibt es einen speziellen Farn der anspruchslos ist. Kenne mich mit Farnen eigentlich gar nicht aus. Die Pflanzen die ich im osten bzw. Vollschatten setzen möchte, können ruhig etwas höcherwachsend sein. Von der Größe her würde mir Kirchlorbeer ganz gut gefallen. Weis aber leider nicht, ob dieser Vollschatten verträgt oder ob er mir kaputt geht wenn er keine Sonne abbekommt.

  • Das Problem bei Vollschatten ist ja die mangelhafte Assimilation - also dass die Pflanzen nicht genug Sonnenlicht bekommen, um ihre Photosynthese (die Herstellung von Zucker in den Blättern zur Ernährung der Pflanze) durchzuführen. Sprich: Die Pflanzen hungern und bleiben dadurch eher klein. Deswegen wirst du Schwierigkeiten haben, großwüchsige, gar großblättrige oder üppig blühende Pflanzen zu finden, die mit Vollschatten zurechtkommen.
    Ob eine Pflanze "schön" ist oder nicht, ist Geschmackssache (ich persönlich finde Kirschlorbeer scheußlich), aber außer dem Efeu wirst du aus genannten Gründen glaub ich nix finden, das wesentlich größer wird als einen halben Meter...


    Auch im dichten Tannenwald (der Schwarzwald heißt nicht umsonst so!) wirst du in Bodennähe kaum noch Pflanzen finden außer ein paar Moosen und natürlich Pilzen, die in ihrer Nahrungsaufnahme nicht auf Photosynthese angewiesen sind. Die Bäume selbst sind untenherum völlig verkahlt und haben nur dann eine Chance, wenn sie schnell genug ans rettende Sonnenlicht kommen. Ähnlich sieht es übrigens auch im Dschungel aus - es gibbt kaum etwas Trostloseres an Vegetation als die bodennahe Stufe des Regenwaldes...


    Kirschlorbeer gedeiht übrigens in voller Sonne; er kommt mit Halbschatten lediglich zurecht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Die Farne in meinem Garten haben sich alle selber ausgesät.... :whistling:

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo kiki,


    vom GU-Verlag gibt es ein gutes Buch mit dem Titel: Schattige Gärten.
    Als anspruchlose winterharte Pflanzen für den Vollschatten werden darin nur Bergenien, Frauenmantel und Pfeifengras genannt.
    Sonne wird sich auf die Fläche nicht zaubern lassen, aber vielleicht kannst Du den Boden vor dem Bepflanzen noch bearbeiten und gute Erde oder Kompost einbringen. Dann dürfte auch die Auswahl an Pflanzen größer sein.


    Von den Farnen kann ich Dir den Hirschzungenfarn empfehlen.

  • Hallo alle zusammen.


    Danke für eure hilfreichen Tips und Ratschläge. Werde mal sehen was ich reinpflanze. In der Nähe von mir ist ein kleinerer Reiterhof. Dort bekomme ich vielleicht "Pferdemist" zum düngen des Bodens. Da hätte der Boden mehr Nährstoffe und die Pflanzen bessere Chancen zum gedeihen.


    DANKE für eure Tips, für Pflanzen die im Vollschatten wachsen. :)



    Mal ne ganz andere Frage. Kann ich eigentlich, rein rechtlich gesehen, die Hauswand des Nachbarn bemalen. Ich meine jetzt nicht seine Seite, sondern meine Seite. Die Seite der Wand auf meiner Seite sehe ja nur ich und nicht der Nachbar. Geht das ? Kann ich auf meiner Seite der Hauswand diese nach meinen Vorstellungen gestalten, oder brauche ich da "grünes licht" vom Nachbar ? :?: :?: ?( :wacko: . Die Wand sieht einfach Sch......... aus. Nicht nur das ich hier Vollschatten habe, ist die Wand auch nur in einem ganz doofen weis gestrichen.

  • Wenn die Hauswand DIREKT an dein Grundstück grenzt, also quasi die grundstücksgrenze bildet, DARfst du dich nicht nur, sondern MUSST dich sogar um die Instandhaltung (und ggflls. Verschönerung) der Wand kümmern. Diese bauweise ist in Deutschland allerdings sehr ungewöhnlich
    ABER: Wenn sie auch nur einen zentimeter zurückgesetzt ist, hast du die Finger wegzulassen!


    Sei aber froh, dass die Wand weiß gestrichen ist; es gibt keine Farbe, die mehr Licht reflektiert.
    Deshalb auch ein Tipp am Rande:
    Wer Fensterlaibungen weiß streicht, hat eine bis 20% höhere Lichtausbeute als bei einer farbig gestrichenen Laibung. Eure Pflanzen werden es zu schätzen wissen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!