Peganum harmala - Keimbedingungen

  • Hallo liebe Rühlemanns und Gäste,


    ich habe im vorigen Jahr ein Päckchen Steppenrauten-Samen gekauft und - anfangs ganz fröhlich, später aber immer verzweifelter - versucht, sie zum Keimen zu bringen. Da Ihr keine speziellen Anforderungen für die Pflanze beschreibt, nehme ich an, dass es eigentlich gar nicht kompliziert ist. Das Spektrum an möglichen Keimbedingungen ist aber selbst beim Hobby-Wohnungsgärtner sehr groß. Deshalb frage ich Euch: Habt Ihr irgendwelche Tipps zur Anzucht von Peganum harmala?
    Welche Temperatur brauchen die Samen zum keimen?
    Gibt es Ruhezeiten zu beachten? (warm oder kalt) bzw. kann/sollte man sie vorbehandeln? (Stratifizieren, 1 Nacht in Na2No3-Lösg., Gibberellinsäure, anschleifen? - Alles erfolglos probiert.)
    Welches Substrat ist am besten geeignet? (Torf, Kokos, Sand, was anderes...)
    Ist Peganum gar Lichtkeimer? (Sieht nicht so aus. - Viel zu dicke Samenschale.)


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Tröte

  • P. Harmala ist ziemlich seltsam, find ich. Ich hab einmal einige Exemplare zu Sämlingen heranwachsen lassen, worauf sie schließlich eingingen. Tatsächlich scheint es eine sonderbare Pflanze zu sein, was die Anzucht betrifft, ein "seltsam kompliziertes Unkraut" wie Jim DeKorne schreibt.
    Harmala-Pflanzen sind wohl Lichtkeimer, die es auch recht warm brauchen. Allerdings sollte man die Pflanze nicht pikieren, sondern in Torftöpfen keimen lassen, damit man sie beim Umtopfen nicht zu arg stresst. Einige meiner Bekannten haben die Pflanze erfolgreich groß gezogen, wenn auch fernab eines vollkommenen Verständnisses ihrer Wachstumsbedingungen.
    Auf jeden Fall eine schöne Seltenheit, die den Versuch lohnt.
    Viel Erfolg!