Haltbarkeit von Saatgut

  • Leider ist mein Lespedeza kurz nach dem keimen irgendwelchen Schädlingen zum Opfer gefallen und die ind. Chrysantheme hat gar nicht gekeimt.
    Wenn ich jetzt beide nochmals als Saatgut bestelle, kann ich dieses Jahr noch Säen oder halten die Samen bei entsprechender Lagerung bis nächstes Jahr?


    LG
    Petra

    Wenn das Leben dir 1000 Gründe zum Weinen gibt, zeige ihm, daß es 1001 Gründe zum Lächeln gibt.

  • Hallo Petra,


    schade, dass die indische Chrysantheme gar nicht gekeimt hat. Da sie eine Staudenpflanze ist, die von August bis November blüht und in Saatschalen vorgezüchtet werden muss, bevor du sie nach draußen pflanzen kannst, kauf dir Anfang des nächsten Jahres frischen Samen. Diese säst du Ende März, Anfang April in Saatschalen und stellst diese bei Zimmertemperatur von rund 20°C auf. Später werden die einzelnen kleinen Pflanzen dann pikiert und getopft. Staunässe unbedingt meiden, das Saatgut aber leicht feucht halten, am besten mit Vlies abdecken.


    Bei der Lespedeza ist zwar die Freilandaussaat möglich, aber auch hier empfehle ich dir die Aussaat in Saatschalen. Das aber nur, um den Klee vom "Unkraut" besser unterscheiden zu können. Du kannst sie auch jetzt noch draußen aussäen. Es kann dir dann jedoch passieren, dass sie erst nächstes Jahr keimen. Ab Anfang April - in Süddeutschland auch schon ab Mitte März - bis in den Sommer hinein an Ort und Stelle. Sie mag es schattig bis halbschattig. Zwar ist sie winterhart, man sollte sie aber besser mit trockenem Reisig oder trockenem Laub vor der Kälte schützen.


    Viel Spaß beim Experimentieren wünscht


    Patricia Rühlemann