Aussaat Chili und Basilikum

  • Hallo
    dieses Jahr hatte ich kein Glück mit der Chili-Aussaat. Warm und feucht und möglichst hell.
    Ebenso wollte der Basilikum nicht. ?( Ich möchte es jetzt nochmals im Frühsommer versuchen um dann die Pflanzen für nächstes Jahr zu überwintern.
    Für jeden Tip bin ich dankbar
    Gruß, Ricarda

  • Hallo Ricarda,
    eigentlich ist das mit dem chili und basilikum ganz einfach:


    die chilisamen am besten, sofern sie nicht frisch ausgesäht werden, ein bis zwei tage in raumwarmen wasser (oder kamillentee, der dient gleichzeitig der desinfizierung) einweichen. beim aussähen ca samendick mit aussaaterde o.ä. bedecken und bei ca. 20°C in ein zimmergewächshaus oder so stellen. und nie austrocknen lassen, aber auch nicht zu nass halten. dann solltes eigentlich klappen.


    basilikum ist noch einfacher: einfach auf feuchte aussaaterde legen, nicht bedecken. standortbedingungen sollten ähnlich wie beim chili sein. du siehst schon am selben tag wie der samen dicker wird undn nach kurzer zeit sollten auch sie keimen.


    achja, wenns dochmal zu trocken werden sollte, gerne bei bedarf etwas besprühen.


    viel erfolg dabei ;)

    Mach dir die Welt wie sie dir gefällt!!

  • Hallo
    Danke und genau das dachte ich auch....wäre ganz einfach. Hatte die letzten Jahre auch meistens Glück, nur dieses Jahr nicht. Mit dem Einweichen in Kamillentee werde ich ausprobieren, hatte die Samen bisher nur einen Tag in Wasser liegen lassen.
    Gruß
    Ricarda

  • habe das mit dem Wässern gelesen: muß man Samen generell vor der Anzucht wässern??

  • :) was ist schon "müssen"??? Müssen muss man nicht, aber Kamillentee hat extrem gute Wirkung auf die Keimfähigkeit und auch die Keimdauer, das macht einem mitunter das Leben (vor allem wenn der Ertrag und auch die QUalität nachher stimmen sollen) etwas einfacher.



    Versuch's einfach mal!



    Grüßele

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Hallo,


    da muss ich mal meinen Senf dazugeben.

    die chilisamen am besten, sofern sie nicht frisch ausgesäht werden, ein bis zwei tage in raumwarmen wasser (oder kamillentee, der dient gleichzeitig der desinfizierung) einweichen. beim aussähen ca samendick mit aussaaterde o.ä. bedecken und bei ca. 20°C in ein zimmergewächshaus oder so stellen. und nie austrocknen lassen, aber auch nicht zu nass halten. dann solltes eigentlich klappen.

    Wenn man in Kamillentee einweicht, dann muß der kalt sein, damit sich keine unerwünschten Keime und Bakterien bilden.
    Wasser kann ruhig raumwarm sein, muß aber nach 24h gewechselt werden.
    Kamillentee wirkt nicht desinfizierend, sondern ist eher ein Fungizid.
    Die Samen müssen mindestens einen halben Zentimeter unter die Erde, damit sie beim Keimvorgang die Samenhülle abstreifen können. Keimlinge, die das nicht schaffen, werden später Probleme bei der Keimblattbildung haben.
    Wenn Chilisamen bei 20°C keimen sollen, dauert das eine Ewigkeit. Im Allgemeinen sind mindestens 25°C Lufttemperatur im Minigewächshaus erforderlich, ich lasse immer bei 28° bis 30°C Lufttemperatur keimen, dann dauert das nur ein paar Tage. Bei zu niedrigen Keimtemperaturen kann es passieren, dass die Samen schimmeln, bevor sie keimen. Man sollte dabei bedenken, dass 25°C Lufttemperatur nicht gleich 25°C Erdtemperatur sind. Denn relevant ist die Erdtemperatur für den Keimprozess.


    Übrigens verbessert Kamillentee nicht die Keimfähigkeit. Eine Verbesserung der Keimfähigkeit erreicht man höchsten mit einer leichten Kaliumnitratlösung, in der man das Saatgut einweicht. Allerdings muss die Kaliumnitratlösung gleichbleibend warmgehalten werden, z.B. in einem Inkubator. Eine Kaliumnitratlösung setzt dabei auch keine giftigen Keime und Bakterien an.


    Grüße


    E.C.

  • Hallo EgonChef,
    nagut, da habe ich wohl desinfizieren mit einer pilzhemmenden wirkung gleichgesetzt. allerdings ist der effekt dabei hilfreich, da so eventuell anhaftende pilzsporen abgetötet werden. ob es besser ist kalten tee zu nehmen kann ich nicht sagen, allerdings hab ichs bisher immer mit raumtemperierten tee gemacht und dabei gute erfolge erzielt.
    zur keimtemperatur muss ich dir allerdings recht geben, je kühler desto länger dauerts...allerdings hatte ich auch mit 20°C nach zwei wochen erste keime...und man spart sich so das beheizen des MGH.


    ich behaupte aber das jedes einweichen von trockenem saatgut die keimfähigkeit erhöht / die keimzeit verkürzt. versuch mal nen vergleich... ;) und wer benutzt schon zuhause nen inkubator...?

    Mach dir die Welt wie sie dir gefällt!!

  • Ichh abe dieses JAhr das erste Mal Chili und Basilikum (und anderes ) in der Wohnung gezogen. Habe es in Torftöpfe mit Aussaaterde getan und gegeossen und gewartet. Leider hat es ewig gedauert und die Pflanzen sind sehr mickrig.
    Wie sieht denn so ein Minigeächshaus aus? Ich habe so ein kleines für Kinder (aus Plaste) aber wenn ich dort alle Fenster schließe, dann shcimmelt darin lles, deshalb habe ich die Töpfe dann wieder raus genommen.
    Wann beginnt man mit der Aussaat i nder Wohnung? Apri lwar definitiv zu spät.