• Hallo, ich bin neu hier. Hoffentlich ist meine Frage nicht ganz zu blöd :love: . Ich habe erst angefangen Kräuter aus Samen zu ziehen.


    Also, woher weiß ich, ob ich immer nur ein Pflänzchen pro Topf pflanzen sollte? Bei Salbe zum Beispiel ist das relative klar, da er in einen Busch mit einem Stämmchen wächst. Aber wie ist das mit Rapunzel, Goldmelisse und vielen anderen? Calendula zum Beispiel hat man ja als Gruppe und nicht als einzelnen Stängel.


    Außerdem die Frage, wie lange es dauert, bis die Samen aufgehen? Basilikum, Dill und andere waren super flink, aber Wermut, Bohnenkraut, Schafgarbe, Rapunzel, Hopfen u.a. scheinen ewig zu brauchen.


    Vielen Dank und Lg, Lunandris :)

  • Nö, ist nicht blöd, jeder hat ja irgendwann mal angefangen.


    Die Keimzeiten sind total unterschiedlich. Nähere Angaben hierzu stehen meist auf der Samenpackung. Aber dieses Jahr ist es schlecht mit dem Keimen, einfach weil es noch so kalt ist! :(


    Meistens pikiere ich die Pflänzchen, wenn außer dem "Keimblattpaar" (also den ersten Blättchen, die nach dem Keimen erscheinen), ein weiteres Blattpaar hinzugekommen ist. Ich lasse die pikierten Pflänzchen dann erst mal wachsen, und wenn ich sie nachher in Gruppen ansiedeln möchte (z.B. Monarda, Tagetes, Calendula, ...), dann pflanze ich zwei oder drei Pflänzchen in ein größeres Pflanzloch. Habe damit gute Erfahrungen gemacht :) , und das funktioniert auch seit Jahren.

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Danke Astrid, das ist mal eine ganz konkrete Angabe :) . Jetzt habe ich nur ein Problem - wo pflanze ich die hunderten von Pflänzchen hin - habe jetzt schon keine Töpfe mehr. Habe natürlich viel zu viel gepflanzt, da mir irgendwie nicht bewußt war, daß wirklich jeder Samen in eine teilweise riesige Pflanze wachsen wird...


    Nochmals, vielen Dank

  • Versuche es doch mal mit Multitopfplatten; die gibt's im gut sortierten gartenfachhandel für wenig Geld. Denn nicht alle Pflänzchen überleben das Pikieren... Und Du musst nicht Unsummen für neue Töpfchen ausgeben. :)

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Sammele Joghurtbecher und piekse unten Abzugslöcher für das Gießwasser rein.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • :) , die Idee ist klasse, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen. Merci auch! :)

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Gerne :)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Das habe ich jetzt auch, eine Fensterbank mit Töpfchen, die voll kleiner Pflänzchen sind. Weiß aber gar nicht, wie viele man nachheri mmer in einen großen TOpf pflanzt oder wie dicht im Beet;z.B bei Cilantro, Chili, Basilikum.
    Tomaten ist klar, immer nur eine Pflanze, aber sonst??
    Da es aber dieses JAhr recht kalt ist, wachsen einige Dinge auch sehr langsam bei mir ZB: Gewürztagetes.