Wasabi - Welches Substrat?

  • Hallo,


    welches Substrat ist für Wasabi geeignet?
    Mit Torf? Oder besser ohne?


    Würde Wasabi auch indoor in Seramis gedeihen? ?(


    Mit freundlichen Grüßen
    Dilldapp

  • Das ist ja ne (gute) Frage...


    Torf würde ich grundsätzlich gar nicht mehr verwenden.
    Torf wird im Tagebau aus Torfmoosen gewonnen, man trägt hierzu Moorlandschaften ab. Es gibt inzwischen genug Torfersatz, der aus Rinde gemacht wird und die wasserspeichernden, bodenlockernden Eigenschaften des Torfes hat.


    Zum Seramis kann ich nix sagen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Ich hatte mal in einem Anfall jugendlicher Durchgeknalltheit Meerettich, also den normalen, in Seramis gesetzt, und das war dann der berühmte Satz mit X!


    Mein Wasabi gedeiht richtig gut in einem guten Planzsubstrat vom Gärtner, torffrei, mit minimalem Düngeranteil, und natürlich im Kübel, sonst wird man ja nicht mehr Herr drüber! :) Freunde von uns haben ihren Wasabi aber in 08/15-Blumenerde aus dem Baumarkt, und die sind auch ziemlich zufrieden, wenngleich er nicht so gut gedeiht wie unserer (womit halt mal wieder bewiesen wäre, was die Experten ja schon lange unken: Blumenerde ist halt kein Pflanzsubstrat!). Hinsichtlich der Geschmacksqualität kann ich nur sagen: unserer ist wirklich super lecker und schön scharf, den der Bekannten habe ich noch nicht probiert.

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Hi,


    also ist ein nährstoffarmes Substrat besser geeignet?
    Man liest auch das Gegenteil.... ?(
    Womit und wie oft düngt Ihr?
    Ist Langzeitdünger geeignet?


    MfG
    Dilldapp

  • Ich habe mir jetzt auch Wasabi zugelegt und habe gelesen, Wasabi ist winterhart und kann im Schatten gut wachsen. Warum ist es im Kübel besser?? Wuchert er so? Wo habt ihr ihn stehen?
    Dachte in der Gärtnerei bekomme ich auch normale Blumenerde?! Was ist denn da der Unterschied?
    Wie verwendet ihr die Blätter?

  • @ dilldapp:


    Jaa, hätte ich in der Tat schreiben können, dass ich meine Pflanzen am liebsten selbst dünge, weil ich schon ein bisschen freakig bin, daher auch düngerarm. Wasabi braucht ziemlich viel Nahrung, das ist dann aber auch das Dilemma: viel Dünger, viel Wachsen, und dann ist selbst der größte Topf schnell zu klein (mein erster Wasabi kam im 9er Topf zu mir und hat nach knapp zwei Monaten einen 45er Pflanzkübel gesprengt!). Außerdem lässt für mein Empfinden das Aroma nach, wenn zu viel Dünger anbei kommt! Ist aber Geschmackssache. Wenn ich Wasabi möchte, erwarte ich SCHARF!!! ;)


    Ich dünge biologisch mit Beinwelljauche, das bekommt ihm ganz gut! (Hab ihn nach der explosionsartigen Vergrößerung geteilt).



    mimicbs: Ja der wuchert wie wild, wenn man ihn lässt, und da wir die Erfahrungen bereits mit dem "normalen" Merrettich gemacht hatten, haben wir gleich vorsichtshalber die Sache in Kübeln angegangen. Bei mir steht im Südosten mit Morgensonne bis nachmittags, aber permanenter Ostluft (mal Luft, mal Lüftchen). Das bekommt ihm ganz gut.



    Je nach Gärtnerei bekommt man Blumenerde (reines braunes Pflanz-Etwas, wo Du Dich um Düngen, etc. selbst kümmern musst; außerdem ist hier meistens noch Torf enthalten), oder Substrat (mit verschiedenen Anteilen an Dünger, außerdem torffrei, mit unterschiedlichen Drainage-Anteilen und daher formstabiler) oder beides. Ich bevorzuge zur Pflanzung von größeren Pflanzen (also nicht zur Anzucht!) einfach das Substrat, erstens weil es torffrei ist, zweitens weil die Pflanze gleich eine Startdüngung mitbekommt, drittens weil die Drainageschicht besser ist, d.h. die Erde sackt nicht so leicht in sich zusammen.



    Ist aber alles gar nicht so kompliziert, wie es klingt, ich bin einfach durch Austesten zu diesem Ergebnis gekommen :) .



    Und die Blätter schneide ich in den Salat, in den Kräuterquark, zum Pesto (wenn's ein bisschen Pfiff haben soll, nasche sie so im Vorbeigehen :) ...

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • hallo,
    also das klingt interessant!Danke für die Infos!! :thumbup:
    Ich dachte immer Torf ist gut in der Erde?!


    Ich habe meinen Wasabi auf dem Balkon stehen gehabt (Süd/West-Seite), da ist er irgendwie gar nicht gewachsen. Aber vielleicht war ihm noch zu kalt. Jetzt habe ich ihn lieber rein genommen, weil ich verunsichert war, wegen schatten usw. und habe ihn im Hausflur stehen. Aber von viel Wachsen ist bisher nichts zu sehen. Vielleicht müsste ich ihn aber mal düngen, das habe ich bisher nicht getan, habe ihn einfach eingepflanzt und hingestellt.


    Ich warte ja noch auf meine große Bestellung und hoffe, dann nicht so viel falsch zumachen, damit nicht so viel eingeht ;)

  • Also zu kalt ist Deinem Wasabi sicherlich nicht, der ist nämlich voll winterhart. Und meiner steht schon sicherlich 6 - 8 Wochen draußen, hat auch schon den ein oder anderen Frost mitbekommen und wächst wie blöd. Standort: Südseite, wenig Luft, und im Rücken eine alte Sandsteinwand eines alten Bauernhauses :) . Dünger? Fehlanzeige!!!

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Dann sollte ich ihn vielleicht doch ins Beet stellen ,weg vom Balkon, wo er ja ständig Sonne hat (ab mittag bis späten Abend).Vielleicht hilft das.Oder die erde ist ungünstig, da normale Blumenerde?! Mal sehen.

  • dilldapp: zumindest auf das winterharte kannst du dich aber verlassen. und ich weiß nicht ob astrid mit südseite wirklich vollsonnig meint? aber bei mir ist er im halbschatten auf dem südbalkon (also auch recht warm) immerhiun relativ gut gewachsen... ;)

    Mach dir die Welt wie sie dir gefällt!!

  • @ dilldapp und Mr Tresenthesen: okay, ich war mal wieder nicht präzise genug. Sorry! ?(
    Mein Wasabi stand den ganzen Winter in einem Kübel in einem ehemaligen Hühnerhäuschen, dort hat er einiges an Frost mitbekommen (definitiv, denn diverse Zierpflanzen in Kübeln standen auch dort und haben den Winter nicht überlebt). Im März hab ich ihn dann ausgeräumt und an die Südseite gestellt. Das wurde aus der Tatsache heraus geboren, dass das ehemalige Hühnerhäuschen eben an der Südseite steht und ich vermeiden wollte, bei dickem Frost wieder weite Wege zurücklegen zu müssen, wenn ich den Wasabi unter Dach stellen soll. Sonst steht der Wasabi im Südosten, hat vormittags volle Sonne und ein bisschen Mittagssonne, aber auch jede Menge Wind (es lebe die Ostluft), bekommt einmal im Jahr Dünger in Form von Kompost, und das schon seit Jahren (seit ich ihn aus Japan mitgebracht habe!). Und dem mangelt es an nichts!
    Einmal im Jahr ernte ich reichlich Wurzel, das Jahr über reichlich Blätter und Stengel...
    Und was das lesen so angeht: Ich hab schon ne ganze Menge über so einiges an Kräutern gelesen, worüber ich einfach nur schallend lachen musste. Jeder, der ein bisschen mit Herz und Verstand gärtnert, merkt ziemlich schnell, wenn es seinen Pflanzen an etwas fehlt und wo der Knackpunkt liegt, und dann sucht man nach einer sinnvollen Lösung. Damit bin ich bisher eigentlich immer gut gefahren! :)

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • astrid_ecki, wie verwendest Du denn die Wasabi Blätter und Stengel? Und wenn Du die Wurzeln erntst, dann ist die Pflanze ja weg oder nimmst Du nur einen Teil der Wurzeln???? Habe zum ersten Mal eine Wasabi Pflanze. Leider habe ich gesehen, dass sie völlig mit Blattläusen übersäät ist und nun kann ich sie wohl gar nicht essen.

  • Bei der Wurzelernte nehme ich natürlich nur einen Teil der Wurzeln, aber auch das ist schon immer eine recht üppige Ernte, denn der Wasabi gedeiht -wie bereits geschrieben- bei uns prächtig! Ideal für eine Art scharfes Pesto (das gibt's auch als Wasabi in der Sushi-Bar ;) ) oder alles, was ein bisschen bis viel natürliche Schärfe vertragen kann ohne sein eigenes Aroma einzubüßen.


    Die Blätter liebt mein mir angetrauter Göttergatte fein gehackt auf frischem Brot mit Frischkäse oder Quark, ich werfe sie auch gerne in den Salat oder den Kräuter-Dip.


    Die Stengel verwende ich ähnlich, allerdings sind sie schon schärfer als das Blattwerk, daher in Maßen.


    Allerdings habe ich noch keine Info darüber gefunden, ob Blätter und Stiele auch nach der Blüte noch verwendbar sind. Es gibt ja einige Kräuter, die man dann in gar keinem Fall mehr verwenden sollte (z.B. Petersilie, Waldmeister, etc.), und da ich halt trotz Nachforschens noch nicht weiß, wie es sich beim Wasabi verhält, ist er bei uns ein absolutes Frühjahrskräutchen, da er ja im späten Frühjahr (jetzt so um die Zeit) blüht.

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Danke für die Info. MEin Wasabi ist ja erst vor kurzem gekauft, also blüht er noch nicht.
    Habe ihn aber wegen der Blattläuse mit Spülwasser behandelt. Werde ihn nun mal ins Beet setzten, denn im topf passiert gar nichts. er wächst nicht einen Zentimeter!

  • habe den Wasabi jetzt ins Beet gesetzt, halbschattig und immer gut gegossen. Das Ergebinsi st, das er nun aussieht, als ob es absterben wird. Alles hängt nach unten. Mal sehen vielleicht braucht er etwas Zeit sich an den neuen Platz zu gewöhnen. Ich hoffe, er erholt sich noch.

  • Bei der Wurzelernte nehme ich natürlich nur einen Teil der Wurzeln, aber auch das ist schon immer eine recht üppige Ernte, ...

    Hallo astrid_ecki,
    Wie entfernt man denn das zu erntende Wurzelteil; unten ein Stück abschneiden oder schräg abschneiden oder noch ganz anders?. Vor allem, muß ich die Schnittstelle behandeln?
    Gibt es noch eine andere Methode der Wasabi-Vermehrung?.
    Frage, weil ich ja sonst noch ewig warten muß, bis ich ein Wurzelstück abtrennen kann.
    Es müsste aber eine sehr leicht nachzumachende Methode sein, da ich keinen grünen, sondern meist nur
    einen schwarzen Daumen habe.


    Die Blätter liebt mein mir angetrauter Göttergatte fein gehackt auf frischem Brot mit Frischkäse oder Quark, ich werfe sie auch gerne in den Salat oder den Kräuter-Dip.

    Meine zwei Wasabi stehen erst seit 01.07.10 bei mir in einem Kübel (vom A... Discounter). Habe demzufolge noch nicht sehr viele Blätter für eine Ernte. Wieviel darf ich denn ca. (mit Stengel) davon ernten, ohne die Pflanze zu killen?.
    Als Erde habe ich normale Blumenerde vom Discounter benutzt. In den Kübel habe ich unten eine
    ca. 10 cm hohe Schicht Blähton (Lavasteine) geschüttet. Die Erde habe ich zusätzlich mit Blähton gemischt.
    Unter dem Kübel steht ein zweiter Kübel, der fängt das überschüssige Gießwasser auf.
    Anscheinend sind die Pflanzen gut angewachsen im Kübel.
    Einige Blätter sind sogar schon größer geworden, subjektiv gesehen. :)
    Bei einem kurzen Versuch auf dem Balkon mit Südsonne haben mich die herabhängenden Blätter sofort
    dazu veranlasst, die Pflanzen wieder in den Schatten zu stellen. Sonne mögen sie demnach absolut nicht.
    Gegen die momentane Hitze auf dem Balkon bin ich aber machtlos.

    Allerdings habe ich noch keine Info darüber gefunden, ob Blätter und Stiele auch nach der Blüte noch verwendbar sind. Es gibt ja einige Kräuter, die man dann in gar keinem Fall mehr verwenden sollte

    Hast du inzwischen etwas über die Verwendung nach der Blüte in Erfahrung bringen können?.


    best regards, cyclon

  • Hast du inzwischen etwas über die Verwendung nach der Blüte in Erfahrung bringen können?.


    Das Würde mich auch sehr interessieren.
    Meine beiden Pflanzen fangen auch gerade an zu blühen.


    Gruß
    Sandra