Hopfensprossen

  • Noch sind sie da und stehen einem leckeren Spargelgericht in Nichts nach:
    Die Hopfensprossen! Die Ernte geht schnell und leicht. Einfach die obersten 20 cm der Sprossen ernten, waschen, 3 Minuten in Wasser (mit einem Schuss Essig und Zitronensaft) blanchieren (also kurz kochen), dann noch mal in Butter schwenken und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Sie können auch wie Spargel zubereitet werden, mit Bechamelsauce z. B.. Oder mit allem was Ei ist. Hopfennest mit Rührei schmeckt oberlecker. Auch in der Quiche macht sich Hopfen gut. Für Eilige: Beim Spaghettikochen die letzen drei Minuten einfach die Sprossen mit hinzugeben.


    Billiger, schneller und leckerer wird man zur Zeit wohl kaum satt. Und gesund sind sie auch!

  • Es gibt in Deutschland einige Anbaugebiete für Hopfen, berühmt ist der aus der Holledau (oder Hallertau) in Bayern, genauer zwischen Ingolstadt, Freising und Kehlheim.
    Auch im Schussental zwischen Tettnang und Ravensburg wird viel Hopfen angebaut.
    Der Hopfen treibt lang aus im Frühling, das sind dann die Schusser, das sieht aus wie Spargel, nur eben dünner und grün und wird ähnlich zubereitet.
    Gegessen hab ichs auch noch nicht, weils hier net viel Hopfen gibt. Aber wenn man mal in der Gegend ist, sicher einen Versuch wert!

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • In "normalen" Supermärkten habe ich noch keine Hiopfensprossen gesehen.
    In den genannten Gegenden (auch Bitburg in der Eifel hat ein kleines Anbaugebiet) gibts aber sicherlich welche auf den Wochenmärkten zu kaufen.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte, hatte viel um die Ohren.


    Also bei uns wächst Hopfen überall im Knick. Du kannst ihn also auch in Norddeutschland finden. Er wuchert ziemlich. Als Sprossengemüse kannst du die Triebspitzen verwenden, genau wie es Morgan schon beschrieben hat.

  • Bei mir hat sich vor 2 Jahren einfach einer ausgesät gehabt.....Jetzt wächst er durch die Rosen.....Ist leider eine männliche (hoffentlich verwechsle ich das jetzt nicht :cursing: ) Pflanze, bildet keine Zapfen :(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Glücklicherweise wohnst du nicht in einen Hopfenanbaugebiet ;)


    Und dass er neben Rosen wohnt, wird dem Hopfen nicht gefallen. Der möchte hoch hinaus. Bei uns darf er 6 m nach oben zum Fenster im Dachgeschoß wachsen und setzt dann etwa oberhalb von zwei - drei Metern auch "Hopfenzapfen" an.


    Wolfgang

  • Ich glaube eher, das es den Rosen auf Dauer nicht gefallen wird.... :whistling:
    Zapfen kriegt er nicht, nur eben dieses kleine "Fisselkram" wenn er blüht; weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll..... ?(

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Nö, hab irgendwo gelesen, das sich einige Schmetterlingsraupen von Hopfen ernähren. In unmittelbarer Nähe wächst ein Schmetterlingsflieder....... ;)

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Trotz Schmetterlingsflieder vier Meter weiter habe ich noch keine Schmetterlingsraupen auf dem weiblichen Hopfen gesehen.


    Um welche Schmetterlinge bzw. deren Raupen handelt es sich denn?


    Wolfgang

  • :S Ich weiß es nicht mehr......Ich könnte dir nur sagen, welche Schmetterlinge auf unseren Schmetterlingsflieder zu finden sind.... :S

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty