Schöllkraut

  • Man tupft den frischen milchig-gelben saft, der aus dem Stengel quillt, direkt auf die Warze.
    das sollte man mehrmals täglich machen, ein paar Wochen geduld muss man schon haben.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Das wächst doch wie wild und das auch ziemlich schnell, ich denke, extra setzen oder vermehren oder säen oder so was in der Art brauchst Du es nicht. Es sollte aber nicht unterschätzt werden, dass Schöllkraut ziemlich giftig ist, gerade wenn Kiddies in der Gegend herumhüpfen, finde ich das ziemlich wichtig, denn die ahmen ja gerne nach, was Mamas, Papas, Omis, Paten etc. so vormachen...

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Tatsächlich sollten Kinder nicht mit Schöllkraut behandelt werden, ihre Haut ist so dünn, dass Substanzen auch darüber aufgenommen werden können.
    Akute Vergiftungen wird es auf diese Weise aber nicht geben.
    Schöllkrautpresssaft oder -tee wird von Naturheilkundlern zT noch bei Gallebeschwerden empfohlen. hier ist eine Nutzensabwägung durch den Heilpraktiker etc. vorzunehmen, man sollte keinesfalls auf eigene Faust behandeln!


    Mir erscheint es grundsätzlich wichtig, Kinder von frühauf mit den Pflanzen bekannt zu machen. Sie sollten wissen, welche Pflanzen sie bedenkenlos pflücken oder gar essen können und welche nicht.
    Mit Schierling können sich Kinder tödlich über die Haut vergiften, es reicht, wenn sie die Doldenblüten abreißen und für ihre "Suppe" zerzupfen! Ebenso giftig ist Eisenhut. Eine gute Aufklärung und Einführung in die Pflanzenkunde ist mE für Kinder über-lebenswichtig, egal ob man selbst mit Heilkräutern arbeitet oder nicht.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Das stimmt sicher, aber dafür müsste mal selber erst mal genau Bescheid wissen und ich mzuß zu meiner Schande gestehen, dass tue ich auch nicht. Ich fange gerade erst an,mich mit Kräutern usw. auseinander zusetzten. Und eigentlich wollte ich mit dem Schöllkraut versuchen die Warzen meiner Tochter zu behandeln. Aber jetzt wo ich lese, das es giftig ist, werde ich es wohl lieber vom Hof entfernen!
    Danke für die Infos!

  • @ Morgan LeFay: Stimme ich Dir voll und ganz zu, aber welches Kind im Kleinkindalter (die ja bekanntlich gerne Matsche-Suppe machen) kann z.B. den Bärlauch vom Maiglöckchen unterscheiden??? Da kann man unzählige Male auf den Geruch hinweisen, dann ist das immer noch kein Garant dafür, dass die Kids das nicht in den Mund nehmen. Klar ist das Maiglöckchen nicht so giftig wie Schierling oder Eisenhut, aber eben trotzdem giftig, und der Bärlauch eben nicht.
    Und selbst wenn ein Kind damit aufwächst und für dieses Thema sensibilisiert wird (und ich behaupte: unsere werden), dann ist das noch kein garant dafür, dass sie nicht doch einmal in einem unbedachten eben nicht wie z.B. im o.g. Fall die Geruchsprobe machen, sondern einfach in den Mund stecken. Es ist einfach ziemlich schwierig, da an alles zu denken...


    @mimcbs: Versuch es doch mit einem Schöllkraut-Präparat aus der Apotheke oder vom Heilpraktiker, damit habe ich in der Anfangszeit meiner Kräuterei wirklich gute Erfahrungen gemacht!

    Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.
    (Oskar Kokoschka)

  • Da hast du auch Recht, Astrid.
    Es ist alles nicht einfach.
    Im eigenen Garten würde ich auch keine potentiell giftigen Pflanzen dulden (ich sehe immer wieder mit Entsetzten, wie Kleinkind-Eltern und -Großeltern prachtvoll blühenden Oleander und Engelstrompete in den Höfen und Gärten haben und die Kleinen spielen dort ohne Aufsicht!). Ab dem Schulalter sollten sie aber schon wissen, wie sie sich zu verhalten haben, dass sie nicht alles in den Mund stecken dürfen etc.
    Ebenso wie man ein Kind ja von kleinauf an den STraßenverkehr gewöhnt (und es trotzdem nicht als Dreijähriges schon allein auf die gasse spielen schickt), kann man auch bei den pflanzen "Verzehrserziehung" betreiben.


    Kindliche Warzen lassen sich auch gut mit der Milch des Löwenzahns behandeln.

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • Wie ich schon mal in einem anderen Thread schrieb: in unserem Haus sind - einschließlich mir - 8 Kinder aufgewachsen wärend im Garten Maiglöckchen vor sich hin wuchsen....Es gab NIE Probleme damit. Wir wurden aufgeklärt und klärten die anderen Kinder, die zum spielen in den Garten kamen ( und das waren nicht wenige) auf.....

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hängt sicher auch ein bisschen von den Kindern ab. Und leider auch von der zeit...
    Wir sind ja früher auch ohne Helm Fahrrad gefahren, ohne Kindersitz im Auto transportiert worden...
    Ich habe auch schon den Eindruck, je höher das Sicherheitsbedürfnis, umso eher passiert auch etwas, weiß der Geier warum...

    Alle sagten, es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht - und hats einfach gemacht!

  • The times they are a-changing - um mal mit Bob Dylan zu sprechen......

    "None of this is real. This is all fantasy.It changes all the time, it´s black and white one day, it´s coloured the next. None of this is real." - Tom Petty

  • Hallo, Mimicbs
    Man nennt das Schöllkraut zwar Warzenkraut aber bei mir hat das nix geholfen, da war Zitronensaft besser. Na gut, bin auch nicht immer so ganz der Geduldige der das wochen lang ständig anwendet.
    Der Saft soll auch gegen Fadenpilzinfektionen helfen. Einer der Inhaltsstoffe, das Alkaloid Chelidonin wirkt so, dass es die zellteilung unterdrückt.
    Die Pflanze ist ein Mohngewächs und enthällt auch narkotische Stoffe. Es ist sehr bitter und regt die Leber-Gallefunktionen an und kann Entspannung bei Magenkrämpfen bringen.
    Da es abführend wirkt führt eine Überdosierung zu starken Durchfällen.
    Ich habe schon gelegentlich ausprobiert was ich mal in einem meiner Kräuterbücher gelesen habe und ein Blatt zerrieben und den Saft auf die geschlossenen Augenlieder gestrichen.
    Das macht die Augen wieder frisch wenn sie übermüdet sind.
    Wegen der Giftigkeit glaube ich ja kaum, dass Kinder von dem extrem bitteren Kraut freiwillig genug essen würden dass es zu wirklich gefährlichen Reaktionen kommt. Keine Ahnung, ob da Fälle vorliegen.

    Wenn Du´s eilig hast mach einen Umweg.. Laotse